Wie putze ich am besten meine Brille?

7 Antworten

Hallo

ich nehme für meine Sonnenbrille auch Wasser und Spüli und trockne es dann mit einem normal Geschirr Abtrockentuch oder Gläsertuch ab.

Dann ist das Brillenglas sauber und streifenfrei und ohne Staub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du putzt Deine Brillengläser schon richtig, mit Wasser, gern lauwarm, und etwas Spüli. Achte jedoch darauf, dass es kein rückfettendes ist, wie beispielsweise Pril.

Zum abtrocknen der Gläser nimm bitte ein Mikrofasertuch, hol Dir einige vom Optiker.

Die Tücher sind völlig fusselfrei und weich.

Bild zum Beitrag

Man kann sie bis 30° waschen, aber hier ist darauf zu achten, dass im Waschmittel kein Weichspüler enthalten ist (wie in Persil flüssig beispielsweise), denn der Weichspüler verstopft die Mikroporen des Tuchs und die Gläser bekommen Schmierstreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brille, sehen, Optiker)

Das sollte nicht passieren, dann ist das Putztuch minderwertig. Es sollte nicht stauben.

Ich reinige meine Brille auch mit Spüli, und tupfe sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Wirklich nur abtupfen, nicht reiben.

Ja, Wasser und Spüli verwende ich auch

Das Brillentuch muss auch regelmäßig gewaschen werden. Wichtig, ohne Weichspüler.

Ansonsten kannst du zum Abtrocknen auch Küchenpapier oder ein sauberes Geschirrtuch nehmen. Bei mir ist dann nichts staubig

LenaLiebtEis  28.08.2024, 12:20
auch Küchenpapier

Papiertücher eignen sich nicht. Die enthaltenen Stoffe zerstören auf Dauer die Oberfläche von Brillengläsern.

Spüli und warmes Wasser sind schon mal gut. Das Brillentuch sollte regelmäßig (ohne Weichspüler) in die Wäsche. Dann ist da kein Staub mehr drin.