Wie punkte ich bei einer Wohnungsbesichtigung?

6 Antworten

Gepflegtes Äußeres, unbedingt pünktlich zum Termin erscheinen (lieber 5 Minuten früher als zu spät), alle Unterlagen dabei haben falls welche gefordert sind,... Einfach vertrauenserweckend auftreten

Das kommt unter anderem darauf an wie dein potetieller Vermieter so tickt. Ich hab die Wohnungen bisher schlicht und einfach mit Ehrlichkeit, Höflichkeit und einer makellosen Schufa bekommen, ohne mich irgendwie aufzubrezeln und mit dem (erzogenen, netten) Hund dabei.
Wenn meine Ma einen neuen Mieter sucht ist es hilfreich Hund(e) zu haben, jenseits der 30 zu sein und nicht überkandidelt...alles 3 erfüllen die derzeitigen Mieter nicht so recht und es ist nur Ärger.

  • Anzug, Krawatte, mindestens Stoffhose, Sakko, Krawatte
  • Mappe mit allen geforderten Unterlagen
  • Als Tasche nimmt man etwas Gepflegtes, keine Tüte oder so
  • Schuhe ausziehen vor der Besichtigung, draußen stehen lassen
  • Unbedingt den Namen merken desjenigen der die Wohnung zeigt
  • bei der Verabschiedung mit Namen ansprechen, das punktet.
  • Sich höflich mit Namen vorstellen
  • Eloquentes Auftreten

Mit einem coolen und gepflegten klassischen Auftritt habe ich immer alle Mitbewerber ruckizucki ausgebootet.

oklein  02.01.2020, 19:17

Du hättest bei mir als Bewerber damit gute Chancen, insbesondere Punkt 2, 3 und 4.

Da der erste Eindruck wichtig ist ein gepflegtes Auftreten! Zudem solltest du sehr geplant und finanziell sicher wirken, also evtl 5 min zu früh da sein damit sie auch merkt das man dir vertrauen kann?

Einfach sagen ,das du die Miete bezahlen kannst und gut ist