Wie prominent ist Utz Claassen?

2 Antworten

Wenn du Leute in der Fußgängerzone fragen würdest wer das ist, wirst du wahrscheinlich relativ wenig Antworten bekommen.

Nur wer sich im Ansatz für Wirtschaft interessiert kann wohl sagen das er früher z.B mal bei EnBW war und dort nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen hat.

Wenn ich das richtig im Kopf habe war er auch mal Vorsitzender von Hannover 96. Ich meine es liegt zur Zeit ein Haftbefehl gegen ihn vor. Da ist irgendwas mit Insolvenz bzw. Insolvenzverschleppung, nicht gezahlte Abgaben, Löhne und Gehälter.

Es soll auch schon Pfändungen oder zumindest Pfändungsversuche gegeben haben. Er soll sich im Ausland aufhalten. Inwieweit das jetzt noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

Quelle FAZ

Einst galt Utz Claassen als Vorzeigemanager in der deutschen Industrielandschaft. Diesen Ruf hatte sich der mittlerweile 61 Jahre alte Niedersachse als erfolgreicher Sanierer der VW-Tochtergesellschaft Seat und später an der Spitze von ENBW erarbeitet. Doch mit seinem vorzeitigen Ausstieg beim Energiekonzern 2007, der von einem Strafverfahren wegen Vorteilsgewährung begleitet wurde, nahm seine Karriere auch einige weniger ruhmreiche Wendungen. So war die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren mehr von den Gerichtspossen um seine Person als von seinen unternehmerischen Erfolgen geprägt.