(Wie) programmiert man Elektronikgeräte wie Zb. Kühlschränke, Fernbedienungen oder Toasten usw.?

Hatet mich nicht wenn die frage komplett dumm ist xD

Hab bis jetzt nur websiten gemacht oder kleine apps programmiert, aber auf einem Richtigen Computer/ smartphone

5 Antworten

Hast Du mal "Java" installiert ?
Bei der Installation macht man Reklame damit, das Java in Milliarden Geräten vorhanden ist.

Lqndnsmq
Beitragsersteller

Also wenn ich java/c könnte dann könnte ich jede taste meiner Fernbedienung anders umprogrammieren ?
mein + wird zur power taste

und meine 1 taste wird zum power an.

Und ich könnte meinen kühlschrank darauf programmieren das er sich ausschaltrt mit countdown

pcdenker  09.04.2022, 20:13
@Lqndnsmq

Nein, so einfach ist es nicht, denke es sind programmierte Chips, ähnlich Eproms.
Bei manchen könnte man diese Eproms ersetzen, die ein anderes Programm haben, die aber die Hardware unterstützt.
In den Jahren des C64 haben wir uns Eproms erstellt, die eine Abfolge von Befehlen hatte - damals als Assembler oder in Basic.
In wie weit das heute möglich ist - da bin ich überfragt, kpnnte es mir aber vorstellen: Als Versuchsobjekt sicherlich interresant.
Vergleich von Kosten zur Nutzung.

pcdenker  09.04.2022, 20:18
@pcdenker

Anfang 2000 habe ich an einer Tankstelle ausgeholfen, die eine Waschanlage hatte, deren Steuerung über eine "Festplatte" lief.

Bin jetzt kein Experte aber ich weiß das die meisten älteren Geräte kein Betriebssystemhaben und nur mit Schaltungen funktionieren. Als Beispiel hat unsere Mikrowelle ein kleines Display wo die Uhrzeit angezeigt wird. Drückst du den "start" knopf, dann geht da ein Timer an und die Mikrowelle startet. Manche neue Geräte haben jedoch ein kleinen OS mit dem man viel machen kann. Auf denen könnte man warscheinlich linux oder so installieren wenn man weiß wie das geht, weiß ich leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die programmiert man auch. C oder andere Hardwarenahe sprachen werden dafür angewendet.

Für die wird glaube ich ein Betriebssystem programmiert

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

Die meisten dieser Geräte laufen rein mechanisch, pneumatisch und elektrisch ab. Sie werden also mit Schaltern, Heizelementen, Kühlelementen, Pumpen, Leitungen, was auch immer zur Funktion gehört, gebaut. Bei denen wird also gar nichts programmiert.

Kommt nun ein Haushaltsgerät heraus, das einer Programmierung folgt, dann hat es dafür ein Programm im Speicher und eine Einheit, die das Programm lesen und in Arbeiten umsetzen kann. Die Programmierung ist dann in der Regel sehr spezifisch auf die genau an dieser Hardware verwendeten Signale, Energielevel und Ports festgelegt. Dazu kann allgemeine Hardware verwendet werden oder sie wird speziell dafür entworfen und gebaut.

Du kannst bei solchen Geräten eher davon ausgehen, dass für die Funktion nichts zwischen ihnen übertragbar ist. Manche installieren ein schon bekanntes Betriebssystem, weil sie vielleicht weniger Aufwand damit haben und auch davon profitieren wollen, dass es eventuell auch Fremdanwendungen eine Plattform bietet, was ihr Gerät hoffentlich wieder attraktiver bei potentiellen Käufern wirken lässt.

Je nachdem, ob es eine Schnittstelle zur Installation eigener Programme gibt oder ob es ein geschlossenes System mit fest eingebauten Programmen ist, kann man aber immer davon ausgehen, dass deine Webprogrammierung dir da nichts nützen wird.