wie programmiert man einen hüpfenden ball bei EOS?
kann mir jemand sagen wie man bei EOS einen ball programmiert, der von den startkoordinaten x 50 und y 100 auf den boden (die x-achse) fällt dann wieder hochspringt ? dabei soll der ball jedesmal ein bisschen weniger hoch springen und beim runterfallen etwas schneller als beim hochsprigen sein.
2 Antworten
Du musst die Bewegungsgleichung des hüpfenden Balles umsetzen. Dass der Ball langsamer raufspringt als runterfällt, entspricht nicht der Wirklichkeit. Richtig ist, dass er beim Runterfallen beschleunigt und beim Raufspringen verzögert. Da die Reibung in beiden Richtungen gegeben ist, wird der Ball insgesamt immer langsamer.
Die Programmiersprache ist nicht so wichtig. Wichtiger ist es, Physik dahinter zu verstehen. Siehe z.Bsp. hier:
http://systemdesign.ch/wiki/H%C3%BCpfender_Tennisball
Den Einfluss des Luftwiderstandes könnte man zur Vereinfachung einfach mal weglassen.