Wie poliert man einen Mattlack ohne das der Glatt wird?
Oder wird er zwangsläufig immer etwas Glatt?
3 Antworten
Um einen Pkw mit Mattlack zu polieren, ohne dass der Lack glatt wird, sollten folgende Schritte beachtet werden:
Reinigung: Reinigen Sie die Oberfläche gründlich mit einem sanften Shampoo und Wasser, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
Trocknen: Trocknen Sie das Fahrzeug mit einem weichen, fusselfreien Tuch, um Wasserflecken zu vermeiden.
Verwendung von speziellen Produkten: Nutzen Sie spezielle Produkte für Mattlacke, die als „mattlackfreundlich“ gekennzeichnet sind. Diese Produkte sind so formuliert, dass sie den matten Effekt erhalten.
Poliermittel: Wählen Sie ein mildes Poliermittel oder eine Politur, die für matte Oberflächen geeignet ist. Vermeiden Sie aggressive Polituren, da diese den Lack glätten können.
Polierwerkzeug: Verwenden Sie einen weichen, sauberen Mikrofasertuch oder einen speziellen Polierpad für matte Lacke. Polieren Sie sanft in kreisenden Bewegungen und üben Sie nicht zu viel Druck aus.
Nachbehandlung: Nach dem Polieren kann eine spezielle Versiegelung für Mattlacke aufgetragen werden, um den Schutz zu erhöhen und den matten Look zu bewahren.
Regelmäßige Pflege: Vermeiden Sie die Verwendung von Wachs oder Produkten, die Glanz erzeugen, um den matten Effekt zu erhalten.
Den kannst wie einen Klarlack polieren und auch mit den selben Mitteln + Werkzeugen... Ein Mattlack wird NIE glänzen, auch wenn du ihn noch so oft polierst...
Hallo Mike,
hier mal eine Antwort die ohne Chat GPT entstanden ist.
Ich bin professioneller Aufbereiter und habe daher häufiger mit solchen Lacken zu tun. Mattlack ist eine spezielle Art von Lack. Hier fehlt nicht einfach ein Klarlack oder der Lack glänzt generell weniger, sondern durch die raue Lackstruktur wird das einfallende Licht diffus zerstreut und das sieht dann für den Betrachter "matt" aus.
Durch polieren änderst du die Struktur des Lacks. Dh. du glättest die obersten "Hügel" und damit werden diese glatt und glänzend! Daher einfach merken: Mattlack niemals polieren!
Gleiches passiert auch wenn du durch die Waschstraße fährst. Der Lack ist zwar weniger anfällig für die feinen "Waschkratzer", dafür wird der Lack auf Dauer irgendwann so durch die Bürsten der Waschstraße zerkratzt, dass er partiell anfängt zu glänzen... und zwar nicht schön, sondern schrecklich zerkratzt. Also auch Waschstraße -> Tabu!
Sollte jemand für den Schutz des Lacks ein Wachs oder dergleichen aufgetragen haben, dann glänzt er auch. Das lässt sich aber mit einem guten Shampoo und einer ordentlichen Handwäsche wieder entfernen.
Ich habe zuletzt 2 Videos zu diesem Thema auf meinem YouTube Kanal hochgeladen. Einmal an einem BMW 320i mit Frozen Purple Lack und einmal an einem Mercedes C-Klasse in Matt-Grau.
LG Max
Vielen Dank für die gute Erklärung! Hast auf jeden Fall ein Abo von mir, mega hilfreiche Videos.