Wie plane ich einen Abschlussball? (Was muss ich beachten?)?

3 Antworten

Regelmäßige Treffen sind sehr wichtig, damit ihr alles gut planen könnt.

Stellt ihr zu viert den Abschlussball komplett alleine auf die Beine oder habt ihr vier ein spezielles Arbeitspaket (Location, Finanzierung, Musik, Essen, ect.)?

Programm wird an die Interessen der Stufe angelehnt, kann hier also niemand helfen.
Bei meinem Abiball gab es z.B. Video des Sportkurses "Basketball/Tanzen".

Eigene Erfahrung - ich war im Abizeitungs-Komitee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AveryNox
Beitragsersteller

Wir haben leider noch gar kein Programm, und ja, wir machen das zu viert. (Danke für die Hilfe)

Selkiade  28.10.2022, 21:52
@AveryNox

Sehr gerne.

Das mit dem Programm habe ich deswegen geschrieben, weil das halt etwas ist, wo wir euch nicht mit Infos versorgen können. Denn das ist etwas was zur Stufe passen muss und somit nicht von fremden Personen überlegt werden kann.

Hey,

ich habe damals komplett alleine den Abschluss für meinen Abiturjahrgang (142 Leute) geplant.
Deshalb bin ich froh das du da noch einige Leute hast mit denen du das zusammen planen kannst.

1) Absprache mit der Schulleitung

Die Schulleitung hat selbst immer was geplant und Ideen für den Abschluss. Oft ist eine Zeugnisvergabe in der Mensa/Aula üblich.
Da kannst du dich also erstmal mit dem Plan abstimmen, damit es da nicht zu Überschneidungen kommt.

2) Wie viele Leute seid ihr?
Je nach Größe ist die Planung umso komplizierter. In eine Aula der Schule können nur X-Menschen rein.
Da ist es wichtig das ihr den Raum nicht überfüllt. Das passiert vor allem wenn dann Angehörige dazu kommen.

3) Wenn nicht in der Schule, dann wo?
Falls du dich mit der Schulleitung abgesprochen hast und sie dich nicht in der Schule feiern lässt, braucht ihr einen Raum wo ihr feiern könnt. Oft sind die aber lange im Voraus ausgebucht.

Dekoration nicht vergessen!

4) Wer finanziert das?
An sich kann man bei einem Abschluss von Familie und Angehörigen p.P. 45€ Eintritt verlangen. Da kommt man bei einigen hundert Menschen auf ein gutes Sümmchen.
Damit ist zu kalkulieren.

5) Ablauf planen

Wann macht ihr was? (Zeitliche Gliederung)

Gibt es was zu essen? (Partypizzen im Voraus bestellen falls ihr sowas wollt)

Wer kümmert sich um die Musik? (Gibt es immer einen der sowas kann, sonst halt Stick mit Playlist)

Gibt es eine Rede? (Oft hat die Schulleitung eh eine)

Gibt es einen Tanz? (Kannst du mit den Sportlehrern absprechen, die geben dir 2-3 Doppelstunden dafür um den einzustudieren!)

Euch bleiben viele Optionen für das Programm:

  • Flashmob
  • Talentshow
  • Wissensquiz mit Lehrern
  • Ein Video abspielen wo sich viele Schüler bedanken bei den Lehrern
  • Geschenke und Awards für Lehrer
  • Geschenke und Awards für Schüler (größter Chaot, meiste Fehlstunden usw)

Ganz wichtig: Ein Foto mit allen 👍🏼

Da gibt es aber noch so viele andere Möglichkeiten den Abschlussball zu gestalten.
Es sollte mehr als nur Tanzen und Party sein.
Viele gehen ab und das wird deren letzte Erinnerung an die Schule und den Jahrgang bleiben. Also nutzt das und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AveryNox
Beitragsersteller

Danke, das ist mir wirklich eine große Hilfe. Hst du eventuell noch eine Idee für einen Dresscoat?

DrAusreichend  28.10.2022, 21:50
@AveryNox

Hey,

es sollte schon Schick sein. Also Anzüge und Kleider.

Zwar ist das sehr klassisch, doch oft auch einfach das was am besten aussieht.

blöd keine normalen Klamotten tragen oder Jogger.
Das wird dann auch später auf den Bildern und in der Erinnerung nicht so toll sein.

AveryNox
Beitragsersteller
@DrAusreichend

Das hatte ich mir vorgestellt. Hast du vielleicht eine Idee, wie man das Formulieren kann? (Das soll dann auf den Eintrittskarten stehen)

Hallo

Ihr solltet Euch von nun an regelmäßig treffen.

Finanz Mittel abstimmen in der Klasse, Konto einrichten, Geld monatlich einzahlen lassen

5000, 7000, 10000, Euro?

Location, Essen, Getränke, Personal, wer leitet durch den Abend, Musik, Ansprechpartner, eigene Kontaktgruppe für Euch, Finanzverwalter, Gemeinschafts Tanz einstudieren, stündliche Einzeltänze Vorführungen zur Unterhaltung, die Damen wollen ja ihre Kleider präsentieren, Kärtchen vorbereiten zur Ballkönigin, König Wahl, Posterhintergrund für Fotos, Fotograf der später unzählige Bilder anbietet, Fahrzeuge, Fahrer sicherstellen, eventuell Security, mit Motto oder ohne, das sind nur Eckpunkte uvm.

Ihr habt was vor!

Viel Erfolg

AveryNox
Beitragsersteller

Danke, damit hilfst du mir