Wie pflegt man Damasttischdecken?

6 Antworten

Am wichtigsten ist das Material. Damast ist normalerweise aus Baumwolle und lässt sich heiss (60°) waschen. "Normalerweise" deshalb, weil es von der Industrie immer wieder Versuche gibt etwas künstlich herzustellen (Mir geht es nicht darum, das mit gut oder schlecht zu bewerten). Synthetische Fasern lassen sich i. d.R. nicht so heiss waschen. Die zusätzlichen Tips von Putzspatz sind sehr gut. Gruss Matti

Nach empfohlener Waschanleitung in der Maschine waschen, nicht ganz trocken werden lassen und dann bügeln. Ich wasche meine bei 40° und lasse sie durch die Bügelmaschine laufen.

Am besten auf das Pflegeetikett achten und sich an die Anweisungen hier halten, was Waschtemperatur und Art des Waschmittels anbelangt. Ich würde die Tischdecke ebenfalls stärken, das hilft beim Bügeln und gibt der Decke einen noch edleren Effekt. Außerdem bildet die Stärke einen Schutzmantel um die Fasern. So können Flecken besser verhindert werden und sich weniger stark mit der Faser verbinden.

Aufs Waschmittel kommt es nicht drauf an, Damast ist wie normale Baumwolle zu behandeln, auf der linken Seite Bügeln. G.Elizza

Waschen, stärken und bügeln oder mangeln lassen.