Wie pflegt ihr eure Schuhe?

7 Antworten

Passe wenn ich draußen bin immer auf, wenn ich weiß, dass ich irgendwo hingehe wo's dreckig ist, dann zieh ich nicht so neue Schuhe an. Ansonsten mache ich meine Schuhe eigentlich immer kurz mit etwas Toilettenpapier + Wasser sauber, also eben die "Seiten" der Schuhe, wo sich etwas Dreck manchmal lagert. Das reicht dann eigentlich aus

Ich trage fast nur Sneaker, ganz selten Boots.
Die Sneaker wasche ich, indem ich sie in der Dusche einfach abschrubbe. Damit geht der Dreck und entsprechende Dreckspritzer dahin, wo ich sie einfach abduschen kann. Wenn sie auch innen dreckig geworden sind, mach ich manchmal Shampoo rein und schrubb se danach ordentlich aus, das riecht dann auch gut. Aber das ist die Ausnahme. Erde etc. auf Mesh geht mit Zahnpasta recht gut raus.
Danach einmal kurz schleudern und bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Boots passen nicht in die Waschmaschine, die werden nicht geschleudert, sondern nur bei Raumtemperatur kopfüber getrocknet und ggf danach mit Lederöl behandelt.
Deo benutze ich nie, ich hab so viele Sneaker, da wechsle ich oft genug und trage nie die gleichen so lange, dass sie zu riechen anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Pflegemittel

Kommt auf das Material der Schuhe an

z.B. Deo usw.

ich verwende kein Deo, ich hab keine Schweißfüße

Wäscht ihr eure Schuhe?

Nein, da ich überwiegend Lederschuhe trage

Die Sohle wenn sie dreckig ist, der Stoff runtherum ist recht sensibel und wird daher nicht gereinigt, wozu auch, ist ja nie dreckig.

Die Schuhe, die ich zum Arbeiten anziehe, Adidas NMD, Nike Zoom und Kaishi, sehen regelmäßig die Waschmaschine. Der Rest einen feuchten Lappen, was vielleicht daran liegt, daß man Highheels nicht in die Waschmaschine steckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung