wie pflanzen sich zellen fort? schule...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Zellen, die als Bausteine von Geweben dienen, sich durch Zellteilung oder Mitose vermehren, willst du sicher nicht wissen. Vermutlich geht es dir um die Vermehrung von Einzellern, die sowohl aus dem Reich der Pflanzen (z.B. die Grünalgen (Chlorella)) oder aus dem der Tiere (z.B. das Pantoffeltierchen (Paramecium)) stammen können. Eine weitere Gruppe sind die einzelligen Pilze. Letztlich kann man auch die Bakterien zu einzelligen Organismen rechnen, obwohl sie durch das Fehlen eines echten Zellkern eine eigenständige Gruppe bilden. Allen einzelligen Organismen ist es gemeinsam, dass sie sich durch eine spezifisch gesteuerte Zellverdopplung fortpflanzen, also immer vegetativ. Allerdings gibt es auch sexuelle Prozesse, bei denen erst zwei Einzeller verschmelzen, ihre Chromosomen in einer Zelle vereinen und anschließend wieder ein Reduktionsteilung durchführen. Durch so einen Prozess wird das Erbmaterial neu gemischt, was für die Beschleunigung von evolutiven Prozessen ein großer Vorteil ist.

das ist ganz einfac

eine pflanze hat immer wurzel

wenn man wurzel abschneidet ca 1 cm aht man ZELLE, also das nennt sich wurzelzelle d die kann man wo anders eingraben dann wächs baum

die zellen besitzen einen zellkern, den sogenannten "organell". dieser teilt sich durch cytoplasmose, und erzeugt dadurch einen weiteren organell, der dann eine neue zelle aufbaut.

Ich denke die teilen sich immer in zwei

diploiden Körperzellen durch Mitose, bei haploiden Geschlechtszellen(Gameten) durch Meiose