Wie pflanzen sich Fische fort?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befruchtung findet bei den meisten Arten ohne Kopulation statt, stattdessen wird der weibliche Rogen (die Eier) und die männliche Milch (der Samen) etwa gleichzeitig ins Wasser abgesetzt. (Der zur Fortpflanzung fähige weibliche Fisch heißt „Rogner“, der fortpflanzungsfähige männliche Fisch wird „Milchner“ genannt.) Dabei schwankt die Anzahl der Eier extrem: Störe legen mehrere Millionen, die brutpflegenden Stichlinge nicht mehr als hundert. Bei brutpflegenden Arten sind es häufig die Männchen, die die Pflege übernehmen. Es gibt bei den brutpflegenden Arten verschiedene Formen: Offen-, Höhlen- und Maulbrüter. Bei Offenbrütern werden die Eier vom Weibchen auf Pflanzen oder anderen festen Materialien ablegt und anschließend vom Männchen besamt. Bei Höhlenbrütern werden die Eier an der Decke von Höhlen abgelegt. Nach dem Schlüpfen werden die Jungen noch eine Zeit lang auf Blättern oder in Gruben abgelegt (bis der Dottersack verbraucht ist) und bewacht. Danach werden die Larven von den Eltern geführt, wobei sich die Eltern entweder abwechseln oder ein Elternteil, meistens das Männchen, die Reviergrenzen bewacht. Geht ein Großteil der Brut verloren, so kann es vorkommen, dass die Eltern die wenigen überlebenden Larven fressen und schnell wieder mit einer neuen Brut beginnen. Bei Maulbrütern nehmen die Weibchen die Eier nach der Ablage ins Maul, das Männchen schwimmt über die Eier und gibt dabei seinen Samen ab. Die Jungen der Maulbrüter sind, wenn sie das Maul verlassen, schon weit entwickelt, sie kehren nach dem Schlüpfen aber noch eine Zeit lang bei Gefahr ins Maul zurück. Kuckucks-Fiederbartwelse haben sich darauf spezialisiert, ihre Eier zu den Eiern des Wirtsfisches abzulegen, die dann vom Weibchen mit ins Maul aufgenommen und dort "ausgebrütet" werden. Die sich schneller entwickelnden Welslarven fressen dann die Eier oder Larven des Wirtsfisches. Diskusfische sondern nach dem Schlüpfen ein Hautsekret ab, das von den Larven abgeweidet wird und als Erstnahrung dient. Bei Labyrinthfischen bilden die Männchen häufig an der Wasseroberfläche zwischen Schwimmpflanzen ein Schaumnest und treiben dann das Weibchen zur Eiablage unter das Schaumnest. Dabei umschlingt das Männchen mit seinem Körper das Weibchen und dreht es auf den Rücken, so dass die Eier nach oben schwimmen. Nach dem Besamen wird das Weibchen vertrieben und die Brut vom Männchen allein behütet bis die Larven schlüpfen, danach kümmert sich auch das Männchen nicht weiter um die Brut.

Einige Knochenfische, besonders marine Barschartige, haben kein genetisch bestimmtes Geschlecht, es prägt sich erst durch den Kontakt mit Partnern oder durch Umweltbedingungen aus und kann mehrmals gewechselt werden. Es gibt auch (selten) Knochenfische, die über Kopulationsorgane verfügen, wie beispielsweise die Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Poeciliidae).

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenfische#Fortpflanzungsbiologie

Die wenigsten Fischarten bringen lebende Junge zur Welt. Bei den meisten Arten legen die Weibchen Eier - auch Rogen genannt - ins Wasser, die von den Männchen außerhalb / ausserhalb des Körpers befruchtet werden. Jedes Weibchen legt tausende von winzigen Eiern. Das Männchen erzeugt Samenzellen. Sie schwimmen in der Samenflüssigkeit. Da diese weißlich / weisslich aussieht, wird sie Milch genannt. Fischmännchen heißen /heissen daher "Milchner" und Fischweibchen "Rogner".

Die abgelegten Eier des Weibchens bezeichnet man als "Laich". Das Männchen spritzt sofort seine Milch darüber. Die Samenzellen befruchten nun die Eizellen. Dieser Vorgang wird als äußere / äussere Besamung bezeichnet

meppel
Beitragsersteller

Dankeschön DH

Sie spielen russisches Roulette und essen danach alle gemeinsam Käsespieße.

casala  28.12.2010, 22:58

hör auf, wer tiere als expertenthema hat, glaubt das vllt. noch.

meppel
Beitragsersteller
@Vaber

Danke genausolche Antworten wollte ich haben

unterschiedlich. Es gibt Arten die mit interner Befruchtung rumbasteln, andere mit externer, manche haben Brutpflege und manche nicht. Einige Arten brüten ihre Eier sogar im Maul aus.

leider auf so viele art, dass ich hier platte finger vom schreiben bekäme. googl/wiki dir einfach paar fische - dabei steht allermeist die fortpflanzug bei.