Wie packt man eine prompt Variable in eine Überschrift?

4 Antworten

Hi Plonkadonka,

um den Text aus der Prompt-Box mit einzufügen, kannst du einfach die Variable mit dem Additionsoperator an .innerText der Überschrift hinzufügen.

Beispiel:

[...]
<body>
  <h1 id="greet">Nice to meet you, </h1>
  <script>
    // Benutzername abfragen
    while(!(window.username = prompt('Please type in your username', 'username')));

    // Überschrift-Element auswählen ...
    document.querySelector('h1#greet')

      // Benutzername anhängen
      .innerText += username;
  </script>
</body>

Zum testen das hier in die Adressleiste kopieren:

data:text/html,<body><h1 id="greet">Nice to meet you, </h1><script>while(!(window.username = prompt('Please type in your username', 'username')));document.querySelector('h1#greet').innerText += username;</script></body>

Liebe Grüße

Win7User

Plonkadonka
Beitragsersteller

Sehr lieb, dass du ein kleines, verbessertes Programm geschrieben hast:)

Wenn der Server PHP zur Verfügung stellt, würde ich das mit PHP machen. (Es sei denn, der User soll seinen Namen dynamisch ein einem Textfeld ändern können und die Webanwendung soll sofort darauf reagieren, dann ist ECMAScript (vulgo JavaScript) angemessen.)

  <h1>Nice to meet you, <?php echo $username; ?></h1>

(Übrigens würde ich nach Möglichkeit vermeiden, Sprachen zu mischen -- der Seitentitel "Willkommen" ist deutsch, der Inhalt "Nice to meet you" ist englisch.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Okey, also in Bezug auf deinen JavaScript code kann ich hier kein Element mit der ID varname sehen.

Änder mal folgendes in der:

html-Datei
<h1 id="varname">Nice to meet you, ...</h1>

javascript-Datei:
document.getElementById('varname').innerHTML += name;
// Dann fügt es den namen einfach hinten dran
// Alternativ kannst du natürlich trotzdem das ganze neu setzen, aber dann ohne <h1> , denn dein element ist ja schon ein h1

Und dann sollte es funktionieren

PWolff  11.07.2018, 15:14

Ich würde vermutlich ein eigenes Element für den Variableninhalt nehmen:

<h1>Nice to meet you, <span id="username01" /></h1>

und

document.getElementById('username01').text = username;

(bin im Moment nicht sicher, ob text die richtige Eigenschaft ist, müsste recherchiert oder/und ausprobiert werden)

oder -- damit man mehrere Inhalte an einer Stelle anpassen kann:

<h1>Nice to meet you, <span name="username" /></h1>

und

  for each (usernameelement in document.GetElementsByName('username')) {
    usernameelement.text = username;
  }
Plonkadonka
Beitragsersteller

Hab es anders geschafft - kann ich mich bei document.write (in js) explizit auf eine bestimmte html seite ansprechen, zum Bsp document.htmlname.write() ? :)

SirNik  11.07.2018, 12:59
@Plonkadonka

Nein document.write(); ist nur dafür gedacht text (kann auch html sein) in das ganze document zu schreiben.
Wenn du ein bestimmtest Element ansprechen willst, dann nimmst du, wie du schon verwendest hast, das getElementBy... und arbeitest mit innerHTML bzw. value, nodeValue, etc.

regex9  11.07.2018, 13:04
@Plonkadonka
  1. Verwende nicht document.write.
  2. Ja, aber nicht so, wie du es versuchst. Das Dokument stellt eine HTML-Seite dar, daher wäre es unlogisch, wenn es ein Attribut besäße, welches auf andere Seiten zugreifen kann. Vergleiche bspw. die URL:
if (window.location.href === "someUrl") {
  // do something ...
}

Oder orientiere dich an bestimmen anderen Eigenheiten, die nur diese Seite zu bieten hat, auf der du den Text ausgeben lassen möchtest (Attributwerte o.ä.). Nutze dafür die DOM API.

PWolff  11.07.2018, 15:07
@Plonkadonka
kann ich mich bei document.write (in js) explizit auf eine bestimmte html seite ansprechen

Wie schon gesagt, können Scripte nur die aktuelle Seite bearbeiten. Informationen zwischen Seiten überträgt man mit Cookies oder URL-Parametern.

Eine Möglichkeit: Unter </html> schreibst du noch ein script mit dem Inhalt:

document.getElementsByTagName("h1")[0].innerHTML += promptVariable;

(ungetestet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Win7User  17.07.2018, 12:42

Mit </html> endet das Dokument! Dahinter darf man keinen zusätzlichen Inhalt/Skript schreiben.

Suboptimierer  17.07.2018, 12:47
@Win7User

Bei mir werden alle drei alerts angezeigt,
sowohl vor /body, als auch nach /body und nach /html.

Win7User  17.07.2018, 12:58
@Suboptimierer

es muss ja entweder im <head> oder im <body> stehen :'D

Ist das aber nicht selbstverständlich?

Suboptimierer  17.07.2018, 14:26
@Win7User

HTML scheint toleranter zu sein als die Norm, auf die du dich beziehst (beziehst du dich auf eine?).

Win7User  17.07.2018, 20:07
@Suboptimierer

Ich beziehe mich auf die HTML-Standards. Die werden natürlich mit dem Validator von W3C überprüft.

Das zeigt das hier an:

Error: Stray start tag script

Darauf folgt ein

Fatal Error: Cannot recover after last error. Any further errors will be ignored.

Einen Skript-Tag nach dem schließenden HTML-Tag erzeugt einen Fatalen Error -- das sollte man auf jeden Fall vermeiden!

Ich weiß nicht, was du für einen Validator benutzt hast, aber wenn er das nicht als Fehler anzeigt, scheint er nicht seht gut zu sein. Für HTML sollte man meiner Ansicht nach immer den von W3C benutzen (W3C definiert die Webstandards)!

-> https://validator.w3.org

Suboptimierer  17.07.2018, 22:38
@Win7User

Ich habe überhaupt keinen Validator benutzt, sondern es einfach ausprobiert und es hat funktioniert. ^^'