JavaScript Local Storage Variable speichern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im LocalStorage kannst du Texte, Zahlen und auch Objekte speichern. Für letztgenannten Fall solltest du das Objekt in einen JSON-String konvertieren.

let someObject = { "someNumber": 2 };

// save
localStorage.setItem('someObject', JSON.stringify(someObject));

someObject.someNumber = 5;
console.log(someObject.someNumber); // 5

// retrieve
someObject = JSON.parse(localStorage.getItem('someObject'));
console.log(someObject.someNumber); // 2

Du kannst dieses Beispiel auch für deine Anforderung nutzen. Immerhin speicherst du hier einen Key (deine Variable) in Assoziation zu einem Wert.

Jojod590e
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Erklährung!

Ja du kannst den Text in einer Textdatei zum Bleistift abspeichern jedoch ist das für nur eine String Variable sehr ineffizient.

Und wenn du dir den gespeicherten Text aus der Textdatei lädst musst du diese zwangsweise wieder in eine String Variable abspeichern.

regex9  06.03.2021, 18:42

Den Wert in einer Datei zu speichern, wäre eine ungünstige Lösung, da das Speichern und Laden aus dem Browserkontext heraus nicht möglich ist, ohne dass der Webseitenbesucher deutlich mitwirkt.