Javascript: Nach jedem Funktionsaufruf count um eins hoch?

3 Antworten

let someVariable = 0;
function someFunction() {
  someVariable++;
}
someFunction();
console.log(someVariable); // 3

Die Zählervariable muss außerhalb der Funktion definiert werden (siehe oben). Würde die Definition in der Funktion stehen, würde die Variable logischerweise jedes Mal neu initialisiert werden und wäre damit jedes Mal wieder 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

heyhey65
Beitragsersteller

Es hat schon geklappt. Vielen DAnk

let fun = (function(){
  let count = 0;
  return function(){
    return count++;
  }
})();

fun(); // 0
fun(); // 1

Das wäre eine Möglichkeit, wenn man will, dass die Zählvariable außerhalb nicht definiert ist.

du solltest deine Variable halt nicht beim aufruf der Funktion auf 0 setzen, das sollte in deinem programm nru einmal, nämlcih zu beginn wenn du die variable initialisierst passieren. Dann taugt die variable auch um die anzahl der aufrufe der funktion zu zählen.