wie paaren sich kampffische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Männchen baut an "geschützter" Stelle ein Schaumnest, lockt das Weibchen dahin, fordert das Weibchen manchmal recht ruppig zum Laochen auf, befruchtet/besamt den Laich und bewacht den. Der Rest muss sich von selbst erledigen. Aber in einem Gesellschaftsbecken werden, wenn überhaupt nur wenige, wenn überhaupt, Fische gross.

Oh wie Schade.

Also bevor man sich mit Fischen auseinander setzt, sollte man mal ein paar Bücher lesen.

Kampffische sind keine Anfänger Fische und werden auch nicht wie viele glauben in einem Glas gehalten.

Für eine erfolgreiche Zucht benötigst du ein ca. 60 Liter Becken mit einem sehr guten Pflanzenbewuchs und vielen Versteckmöglichkeiten.

Der Filter sollte schon Wochen im voraus laufen damit die Biologie Stimmt. Man rechnet für ein Männchen 3 Weibchen.

die Fütterung geschieht nur mit Lebendfutter ( Achtung nichts für Anfänger da kippt das Becken gleich um )

Das Männchen hetzt die Weiber durch das ganze Becken daher die vielen Versteckmöglichkeiten

Im Idealfall wird dann ein Nest aus Schaumblasen gebaut ( Achtung die Oberflächenbewegung darf daher auch nicht zu stark sein )

du siehst ist alles nicht so einfach.

Hier hilft ein echtes Buch übe die Zucht von Kampffischen ist besser als Herr Googel

viel Erfolg

Frank

Sascha611  26.01.2015, 18:37

Oh man... Filterung muss bei so einem Becken nicht sein. Es reicht auch, wenn man Frostfutter füttert. Und bei Lebendfutter kippt kein Becken um. Eher bei Trockenfutter. Es reicht auch ein 10l Becken zur reinen Paarung. Dazu sollte man aber einige Kenntniss haben. Danach benötigt man ein Becken für das Weibchen, was nach der Paarung aus dem Becken muss. Nach ca. 10 Tagen braucht man ein weiteres Becken für das Männchen, welches jetzt auch entfernt werden muss. Mit der Zeit braucht man ca. 50-100 Seperationsboxen, damit man die aggressivsten Jungfische nach und nach entfernen kann.

ein männchen und ein weibchen allein! ins becken. schön warm 28-30 grad. keine wasser bewegung,fIlter oder lüfter aus. viele! wasserpflanzen.trockenfutter und auch gefrorene mückenlarven füttern.keine anderen fische ,hell am fenster oder gute beleuchtung. die machen dann ein schaumnest.wenn dann die eier da sind,belüftet das männchen die eier. wenn die jungtiere kommen,dann beide eltern raus wegen fressen