Wie ohne Bürgschaft der Eltern ausziehen?

7 Antworten

Such Dir ein Zimmer in einer WG, die wollen nicht zwangsläufig Bürgschaften und es ist für den Anfang günstiger.

Such Dir ein Zimmer in einer WG. Mit Bafög und Nebenjob müsste das klappen.

WG Zimmer ist am einfachsten und günstigsten.

Lass dich mal im Jobcenter beraten wegen finanziellem Zuschuss. Die sagen dir dann, ob und wie du was von deinen Eltern kriegst. Außerdem Klär das mal, wie das in einer WG aussieht mit Zuschuss, ob die Mitbewohner dann zur Bedarfsgemeinschaft zählen und auch ihre Finanzen offenlegen müssen.

Ich drück dir die Daumen, dass du da schnell raus kommst!

Bedteht die Möglichkeit, dass du von jemand anderen als deinen Eltern eine Bürgschaft bekommst?

Man sagt zwar immer Elternbürgschaft, aber es kann auch jede andere Person mit entsprechenden Einkommen für dich bürgen.

Generell wird in ein Zimmer in einer WG meistens günstiger sein, als eine eigene Wohnung. Es sei denn, du findest wirklich eine 1-Raum Wohnung mit sagen wir mal 20 qm.

Mila0792
Beitragsersteller

in der nächst größeren Stadt gibt es viele 20qm Wohnungen, aber die wollen einen Bürgen. Ich habe niemanden, der für mich Bürgen würde. Habe überlegt, den Vermietern anzubieten, dass ich mehr Kaution bezahlen kann statt einen Bürgen zu haben. Weiß aber nicht, ob das nicht komisch ist, so was zu fragen?

dass ich mehr Kaution bezahlen kann statt einen Bürgen zu haben. Weiß aber nicht, ob das nicht komisch ist, so was zu fragen?

Das wird nix, da der Vermieter maximal nur drei Kaltmieten verlangen darf. Du könntest jederzeit das zu viel bezahlte Geld zurückfordern.

Mila0792
Beitragsersteller

wenn ich  dann statt einen Bürgen zu haben, die drei Kaltmieten bezahle? Im Internet steht, von einem Bürgen kann der Vermieter auch nur die drei Kaltmieten verlangen, nicht mehr. Läuft doch eigentlich auf das selbe  hinaus, oder? Ob ein Bürge oder die drei Kaltmieten als Kaution.