Samsung oder Gorenje Trockner?

5 Antworten

Würde auf jeden Fall den Samsung nehmen. Sind grundsätzlich langlebiger, als Gorenje Geräte (Letztere ist eig. eine Billig-Marke)

Reicht das Budget nicht für einen Siemens oder AEG? (~500-600€) Sind qualitativ mit Samsung vergleichbar, der Kundenservice ist, zumindest in Deutschland, jedoch um Welten besser, falls doch mal was kaputt gehen sollte.

TheOnlyOne
Beitragsersteller

Hattest du schon Erfahrungen mit den Marken gemacht?

P2661  03.06.2020, 00:51
@TheOnlyOne

Der Großteil unserer Haushaltsgeräte/Elektronik (u.A. Waschmaschine, Kühlschrank, 2 Handys, 2 Fernseher, Geschirrspüler, Ofen) ist von Samsung und alles funktioniert perfekt. Defekte gab es noch keine, der Samsung Kundenservice soll aber nicht sehr gut sein.

Mit Siemens/AEG Großgeräten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, stütze mich aber auf Testberichte und Rezensionen. Qualität soll wie gesagt so wie bei Samsung oder sogar etwas besser sein, der Kundenservice dagegen weitaus besser.

TheOnlyOne
Beitragsersteller
@P2661

Siemens ist aber vieeel teurer :o

TheOnlyOne
Beitragsersteller
@P2661

Wenn ich mir auf trustpilot die ganzen Bewertungen ansehe, ist wirklich fast keine Firma gut beim Kundenservice :o

Stimmt, Nie wieder Samsung, Waschmaschine 1 Monat nach Garantie kaputt, Pech gehabt, selber schuld wennst um 2000 (!) Euro sowas kaufst. Trockner selbe Serie, Totalausfall aber zumindest 14 Tage vor Garantie Ende. UND DER SERVICE VERRECHNET GLEICH MAL AN UND ABFAHRT TROTZDEM ER NICHTS MACHEN KONNTE, WEIL DAS FALSCHE ERSATZTEIL MIT WAR. NIE WIEDER.

TheOnlyOne
Beitragsersteller

Ok das ist mies, hab mittlerweile auch den samsung.. aber der kundensupport etc ist eh jeder Marke grausig.

TheOnlyOne
Beitragsersteller
@TheOnlyOne

Gib mal verschiedene marken bei trust pilot ein^^

Hallo KerimSlimani

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheOnlyOne
Beitragsersteller

Und wie ist das mit den Beiden ? Hab die auch verlinkt :)

HobbyTfz  03.06.2020, 12:39
@TheOnlyOne

Es sind beide wartungsfreie Wärmepumpentrockner, wie in meiner Antwort im ersten Absatz steht

Habe diese Erfahrung mit unserem Gorenje = Sehr gut!!! schon 7 Jahre!!! Aber unbedingt den Schwamm vor dem Wärmetauscher nach spätestens 5 Wäschen reinigen,einer liegt immer auf Reserve während der andere trocknet! Die Maschine ist wirklich sehr gut! Lass Dich nicht hier verunsichern! Wird in Slowenien gebaut! Den zweiten Schwamm gibts bei Amazon!

Ich weiß nicht wie das bei Samsung ist.

Aber ich würde nie mehr was von Gorenje kaufen. Wenn da mal was kaputt ist, kannst du den Service völlig vergessen. Wir waren mal fast 3 Monate ohne unseren Kühlschrank. Hatten Gott sei Dank ein Leihgerät von einem Kumpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheOnlyOne
Beitragsersteller

guck mal auf trustpilot, da steht bei gefühlt allen firmen die man so kennt nur schlechtes :o

LiniB1983  03.06.2020, 13:03
@TheOnlyOne

Ah ja, super. :D Da kann man dann nur hoffen, dass das gekaufte Gerät nie einen Defekt hat.