Wie oft wechselt ihr das Öl bei euren Motorrädern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximal 1 X im Jahr bei meinen 4 Taktern.

Früher war das mehr, aber da fuhr ich auch mehr Kilometer.

Bei meiner ETS 250 war ja nur das Getriebeöl zu wechseln.

Das war bei Km 22.500 direkt bei der Erneuerung des 2. Ganges, der Kugellager und der Dichtungen.

Hatten seltsamer Weise alle aus der Gruppe um die Drehe. War wohl schlecht gehärtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ETSPlayer
Fragesteller

haha, danke !

Bei meiner Maschine sollte alle 12.000km ein Ölwechsel gemacht werden. Das ist bei mir 1 oder 2x im Jahr.

ETSPlayer
Fragesteller

danke :)

Das ist stark abhängig vom Motorrad. Bei manchen mach ich das einmal im Jahre und bei anderen alle 8h.

Falls du also wissen willst, wie oft man das machen sollte, wäre es besser sich nach seinem Handbuch zu richten statt nach anderen Fahrern deren Motorrad du nicht kennst.

Wenn du einen Durchschnittswert suchst, würde ich behaupten liegt der so ungefähr bei einmal im Jahr oder alle 8-12tkm.

ETSPlayer
Fragesteller

vielen Dank!

Naja steht ja im Serviceheft wie oft das ein soll, ich meist nur einmal zum Saisonstart im März

ETSPlayer
Fragesteller

dankrschön