Wie oft vermehren sich Leopard bärblinge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leopardbärblinge (Danio rerio, also = Zebrabärblinge) sind in einem warmen Aquarium von ca. 25 Grad quasi Dauerlaicher. Sie laichen bei jeglichen Wasserwerten also auch im Gesellschaftsaquarium mit Leitungswasser. Nicht jeden Tag aber alle paar Tage allenfalls mit Pausen wenn man bewusst oder unbewusst weniger füttert oder es einen kühlen Winter gibt also ohne Heizung.

In einem Gesellschaftsaquarium kommen niemals wie etwa bei Lebendgebährenden viele Jungfische durch. In einem Artbecken mit Moospolstern schon eher mal ein paar.

Die Alttiere fressen frisch geschlüpfte Jungtiere.

Zum Ablaichen werden oberflächennahe Moospolster bevorzugt. Es gibt spezielle "Uferaquarien" nur zum Ablaichen die durch eine schräge Wand unterteilt sind die eine Uferböschung imitiert. Kann man machen muss man aber nicht.

Will man viele Jungtiere aufziehen muss man die Eltern nach dem Ablaichen entfernen.

Devid257
Beitragsersteller

Danke schön für die schnelle antwort