54l becken wie oft muss ich das Wasser wechseln?

4 Antworten

Hallo Neon268,

Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen. Kommt drauf an ob das Wasser klar oder schon sehr schmutzig ist, wenn das Wasser schmutzig ist mach ich jede Woche. Durch zuviel Wasserwechsel verändert sich die Wasserqualität. Das Wasser kann zu hart werden, außerdem sind im Leitungswasser schädliche Stoffe wie Chlor. Ich rate dir zu einem Wasseraufebereitungsmittel, das nützliche Stoffe hinzufügt und schädliche vernichtet. So bleibt die wasserqualität gleich und du kannst das Wasser auch schneller ins Aquarium geben, nach etwa 30 Minuten. Wenn du unverändertes Leitungswasser hineingibst, musst du mindestens 12 Stunden warten. Aber wieder zum Thema: Wasserwechsel alle 1-2 Wochen und ungefähr ein Drittel des Wassers, also von 50 Liter Aquarienwasser 10 Liter wechseln.

Grüße Scottish5

Wasserwechsel, je nach Besatzdichte, jede Woche oder alle 2 Wochen ca 30 % .

Dein Fischbesatz passt aber nicht. Denke du meinst die einfachen Neonsalmler / Tetra Neon, welche mehr als 80 l benötigen, denn Angaben von 50l sind meiner Meinung zu wenig. Dazu müssen sie mind als 10er Schwarm gehalten werden.

11 Guppys hoffe nur Männer, denn mit Weibchen wird dir keiner die Jungfische abnehmen

Saugschmerle sicher eine Siam. damit Tierquälerei, denn die gehören nur in Aquarien ab einer Beckengröße über 250 Liter. Änder deinen Besatz bitte sofort.

Filterreinigung immer nur dann, wenn man erkennt, das der Filter sehr in seiner Leistung abgenommen hat. Diese Reinigung nur in Verbindung mit einem Wasserwechsel, und die Filtermaterialien dürfen nur in einem Aquarieneimer mit Aquariumwasser gereinigt werden. Filter sollte nie länger als 60 Min ohne Wasserdurchlauf stehen gelassen werden. Je kleiner ein Filter, desto kürzer die Standzeit ohne Strom

Gruß Wolf

Kekskugel  12.01.2013, 12:35

Filterreinigung UND Wasserwechsel zugleich ist das falscheste was man machen kann. Wird in JEDEM Aquarianerbuch egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene als falsch beschrieben.

Und wenn der Filter schon derart verdreckt ist, dass die Literleistung abnimmt, hat der Filter schon seit längerem mehr Strom verbraucht. Nicht sehr klimafreundlich, diese Methode.

weissheit  12.01.2013, 16:30
@Kekskugel

@Kekskugel, ja, manches ändert sich eben, nicht alles was vor 20 oder mehr Jahren als richtig geschrieben wurde, hat heute noch Gültigkeit! Die wichtigen Bakterien, die im Filter die Schadstoffe Abbauen bzw Umwandeln, sind an ein Substrat gebunden und schwimmen nicht frei im Wasser, darum spielt es keine große Rolle, ob der Teilwasserwechsel mit der notwendigen Filterreinigung zusammen gemacht wird! Außerdem, die angegebene Literleistung entspricht meist nicht der tatsächlichen Leistung, die schon nach kurzer Zeit abnimmt!

Malawiwolf  12.01.2013, 22:03
@weissheit

Und wenn der Filter schon derart verdreckt ist, dass die Literleistung abnimmt, hat der Filter schon seit längerem mehr Strom verbraucht. Nicht sehr klimafreundlich, diese Methode.

Zum Glück stehe ich nicht , sonder sitze sehr gut, denn hier bin ich fast umgekippt vor lachen. Aha ein Filter erhöht sein Verbrauch, wenn seine Filterleistung abnimmt. Bitte wie soll das gehen ? Angenommen ein Filter hat eine Wattzahl von 11 W , wie kann diese dann ansteigen ? Hoffe du nennst dich nicht Aquarianer !

Filterreinigung UND Wasserwechsel zugleich ist das falscheste was man machen kann. Wird in JEDEM Aquarianerbuch egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene als falsch beschrieben.

Dann hast du sicher die falschen Bücher. Wie würdest du deinen Filter denn sonst reinigen ? Mit Leitungswasser ? Filtermaterialien werden und sollten mit Aquariumwasser gereinigt werden, denn nur so sterben nur wenige Aerobe Bakterien und Mikoorganismen ab, welche ein Filter benötigt. Also entnimmt man aus dem Aquarium doch eine gewisse Wassermenge ( hier war die Frage für ein 54l Becken ) und reinigt in einem Aquariumeimer den Filter. Und wie bring man nun das Aqua wieder auf den alten Wasserstand ? Oje mit Frischwasser, somit Teilwasserwechsel. Oh war das so schlimm ? ! @ Kekskugel kauf dir bessere Bücher.

LG Wolf

Kekskugel  13.01.2013, 21:51
@Malawiwolf

Malawiwolf: Ich verstehe gar nicht warum du so hochnäsig schreibst. Denn auch einer der viele Antworten gibt muss nicht automatisch Recht haben.

Die Antwort bezog sich ausdrücklich und unmißverständlich auf die Handhabung eines so kleinen Beckens.

Ich bin schon seit 3 Jahrzehnten Aquarianer!
Die Angabe auf dem Elektromotor ist nur die Max Stromaufnahme bei Vollast (wie beim Staubsauger) wenn der Wasserstrom also leichter durch den Filter geht, wird weniger Leistung benötigt und der Motor verbraucht z.B. nur etwa 8 Watt. Das ist beim Staubsauber auch so, das wird dir jeder der in der Schule aufgepasst hat auch bestätigen können.
Wenn man regelmässig einen Teil des Filters reinigt, so wie man regelmässig einen Teil des Wassers wechselt zerstörst du keinesfalls nennenswerte Mengen der bei einem gut laufenden AQ im Überfluß vorhandenen Filterbakterien. Durch regelmäßige Wartung / Reinigung hält man die Wasserqualität konstant auf gutem Niveau.
Malawiwolf  14.01.2013, 21:34
@Kekskugel

Sollte meine Schreibweise hochnäsig rüberkommen, kann ich dich beruhigen, sie hängt tiefer als du denkst. Ich schreibe so wie ich denke, und werde mich für andere nicht verbiegen. Hochnäsig bin ich bestimmt nicht. Aber trotzdem fehlt mir immer noch die Angabe, wie ein Filter mehr Watt verbrauchen soll, nur weil er etwas an Leistung verliert. Bitte wenn schon , dann bitte auch um Erklärung, vielleicht liege ich ja falsch und du hast recht. Sollte dies so sein, werde ich mich auch entschuldigen, und mein Fehler auch eingestehen. Beckengröße und Filtergröße ist hierbei doch sowas von unwichtig. Filterreinigung nur mit Aquariumwasser und nur wenn die Leistung abnimmt. Stromverbrauch erhöht sich nicht.

Kekskugel  15.01.2013, 08:13
@Malawiwolf

Beispiel: Hilti Bohrmaschine mit 2000 Watt Leistung:

Nimmst du die Maschine in die Hand und lässt sie drehen, braucht sie keine 2000 Watt, sondern vielleicht 800. Setzt du sie in Stahlbeton, wird die volle Leistung abgerufen. Genauso wie in einem (Eheim) Aussenfilter: Läuft das Wasser leicht durch den (sauberen) Filter, braucht die Pumpe wenig Leistung. Nimmt die Leistung ab, ist ja auch der Filter zu und die Pumpe benötigt mehr Leistung im Betrieb. Aufmerksame Aquarianer hören das auch am Geräusch des Pumpenkopfes.

Beckengröße: Wie jedermann weiss, ist es deutlich schwieriger ein kleines Becken im guten Wasserwertbereich zu halten als ein großes. Daher macht man ja auch keinen Filterwechsel am Tag des Wasserwechsels. Filtereinigung mit AQ-Wasser: Sowas macht doch schon lange keiner mehr, selbst wenn ich in meinem Filter an einem Tag sämtliches Filtermat austausche, habe ich noch nie Probleme mit Trübung oder schlechteren Werten gehabt.

Malawiwolf  16.01.2013, 22:27
@Kekskugel

Lol weiter solche Unwahrheiten, und ich suche Ostern sogar vom Hasen noch die Eier. Bitte wirf doch mal einen Link rüber ? Würde ein E Gerät mehr verbrauchen, würde der Motor überhitzen und durchbrennen. Woher also deine Behauptungen ?

Nimmst du die Maschine in die Hand und lässt sie drehen, braucht sie keine 2000 Watt, sondern vielleicht 800. Setzt du sie in Stahlbeton, wird die volle Leistung abgerufen.

Nur das deine Angaben nicht passen. Du hast aber geschrieben das die Leistung steigt. Hilti ist wohl kaum mit einem Filter vergleichbar. Du redest wirres Zeug. Angenommen ein Filter bringt 2500l die Stunde bei einem Verbrauch von ca 15 Watt ( nur so als Beispiel ) , und das laut Hersteller. Diese Angabe ist aber auf die Motorleistung bezogen, denn dies ist ohne bestücktem Filter und dessen Filtermaterialien gemessen worden. Nun bestückt man Zuhause den Filter mit den passenden Materialien, wie HF, Zeolit, K Röhrchen, Torf usw. Da nimmt die Leistung schon mal ab, aber der Stromverbrauch bleibt immer noch bei 15 W und der selben Ampere. Auch die Drehzahl nimmt bei der Turbellenschraube weder ab, und auch nicht zu, denn der Elektromagnetmotor verbraucht den Strom und nicht die Kreiselschraube. Eine Pumpe hat keinen Zahn, - Ketten oder Keilriemenantrieb. Lerne besser bevor du falsche Kritik an mich auszuüben versuchst. Ich sage ja, Aquariener bist du anscheinend nicht, denn sonst wüßtest du wie Filter und dessen Motoren funktionieren. Der einzige Filtermotor, der an Leistung abnimmt und dann evtl mehr Strom verbrauchen könnte, wäre die Turbelle von Tunze. Aber selbst da habe ich meine Zweifel. Suche dir bitte einen anderen, den du solche Mär vom Wolf erzählen kannst

Gruß Wolf

Alle 2 Wochen 20 Liter austauschen. Den Filter reinigst du in den anderen 2 Wochen des Monats:

Woche 1 + 3: 20 Liter Wasser wechseln

Woche 2+4: Filter reinigen und Bodengrund säubern.

Malawiwolf  11.01.2013, 23:01

Filterreinigung nur dann, wenn er sichtlich schwächer wird. Faustregel an Zeit kann man nicht geben

Kekskugel  12.01.2013, 12:35
@Malawiwolf

Wenn der Filter schon derart verdreckt ist, dass die Literleistung abnimmt, hat der Filter schon seit längerem mehr Strom verbraucht. Nicht sehr klimafreundlich, diese Methode.

weissheit  12.01.2013, 16:23
@Kekskugel

@Kekskugel, woher hast Du diese Weisheiten, je öfter Du den Filter ohne Grund reinigst, desto öfter zerstörst Du auch die Wichtigen Bakterien, die im Filter ihre Arbeit verrichten!

Malawiwolf  12.01.2013, 22:13
@weissheit

@ Kekskugel, will dich echt nicht angreifen, aber kaufe dir mal anständige Bücher oder werde Aquarianer. Wie soll ein Filter mit , Beispiel 11 Watt, mehr Strom verbrauchen , wenn diese leer, gefüllt, oder mit schwächerer Literleitung läuft, denn 11 Watt bleiben 11 Watt. Ein Staubsauger der 500 Watt hat, verbraucht mit einem vollen Beutel auch nicht mehr Strom.

Ich habe nie von einem verdrecktem Filter geredet, lese mal richtig !!!! Habe geschrieben, wenn die Leistung abnimmt, und nur dann reinigt man seinen Filter. Würde man einen Filter jede Woche, oder so aus Langeweile mal jede Woche reinigen, würde man jedesmal die nützlichen Bakterienanzahl auswaschen, womit das biologische Gleichgewicht in dem Filter beeinträchtigt wäre. Und sowas gibt hier Rat bei Aquarienfragen.

Kekskugel  13.01.2013, 13:11
@Malawiwolf

Malawiwolf: Ich verstehe gar nicht warum du so hochnäsig schreibst. Denn auch einer der viele Antworten gibt muss nicht automatisch Recht haben.

Die Antwort bezog sich ausdrücklich und unmißverständlich auf die Handhabung eines so kleinen Beckens.

  • Ich bin schon seit 3 Jahrzehnten Aquarianer!
  • Die Angabe auf dem Elektromotor ist nur die Max Stromaufnahme bei Vollast (wie beim Staubsauger) wenn der Wasserstrom also leichter durch den Filter geht, wird weniger Leistung benötigt und der Motor verbraucht z.B. nur etwa 8 Watt. Das ist beim Staubsauber auch so, das wird dir jeder der in der Schule aufgepasst hat auch bestätigen können.
  • Wenn man regelmässig einen Teil des Filters reinigt, so wie man regelmässig einen Teil des Wassers wechselt zerstörst du keinesfalls nennenswerte Mengen der bei einem gut laufenden AQ im Überfluß vorhandenen Filterbakterien. Durch regelmäßige Wartung / Reinigung hält man die Wasserqualität konstant auf gutem Niveau.
Malawiwolf  14.01.2013, 21:43
@Kekskugel

Ich sagte nie das ich Recht habe, sondern deine Argumente nicht passen. Was hat das mit meinen Antworten zu tun ? Wäre ich ein Punktesammler, würde ich täglich 100 Antworten abliefern, und nicht nur meine wenigen Themenbereiche mit 5 - 8 Antworten grob abdecken.

Ich warte immer noch auf deine Erklärung, zu deinem falschen Rat, wo die Stromleistung steigt, und man keine Filterreinigung mit einem Wasserwechsel verbinden darf, und warum der Stromverbrauch ansteigt. Und sorry tut mir leid, eine hohe Nase habe ich bestimmt nicht, und mein Text kenne ich ich selber. Und wenn ich 30 J schreibe dann nur aus dem Grund, das Fragesteller auch erkennen, das ich meine Erfahrungen nicht erst seit letztes Jahr erlangt habe um sowas zu schreiben,

Liebe Grüße Wolf

Kekskugel  28.01.2013, 23:11
@Malawiwolf

Wolf, du bist beratungsresistent und schreibst wirr. Man braucht nur deine anderen (inkompetenten) Antworten zu lesen und man weiss Bescheid. Egal, wer deine stussigen Antworten kommentiert, du KANNST einfach keine Meinung neben deiner zulassen. Lass dich behandeln!

Auch wenn diese Frage schon älter ist kann die Antwort ja vllt auch noch anderen helfen. Also bei de rAnzahl der Fische die du hast kommt es auch noch darauf an wie viel und oft du fütterst...Also ich habe mein 54l Becken 3-4 mal im Monat gesäubert.