Wie oft und wie lange gehst du normalerweise jeden Tag mit deinem Hund spazieren?

Eine Frage, ich lerne Deutsch und es ist mir nicht klar ... benutzt du "Gassi gehen" für lange Spaziergänge? Meine Lehrerin sagte mir, dass es nur darum ging, ihr Geschäft zu machen

12 Antworten

Gassi gehen meint im Endeffekt mit dem Hund raus gehen für den Hund (damit er schnüffeln, sich bewegen, sich lösen usw kann). Der Hund ist der Grund für diese Tätigkeit, der Protagonist und ohne ihn kann man nicht Gassi gehen.

Im Gegensatz dazu wäre spazieren gehen. Wenn jemand sagt er geht gerne spazieren gibt dir das keinen Hinweis darauf ob er einen Hund dabei hat oder nicht. Das muss man das, wie du in deiner Frage, explizit hinzufügen.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich gehe eher wenig mit den Hunden einfach nur spazieren. Das langweilt mich und die Gegend hier ist auch einfach nicht geeignet um mich da zu motivieren (um es diplomatisch zu formulieren). Wir machen meist etwas actionreicheres wie Bikejöring, Canicross oder wir gehen irgendwo hin, wo ich mit Ihnen trainieren kann.

angelillo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Erklärung

Man kann beide Redewendungen benutzen, wenn es um einen Hund geht. Beides meint dasselbe.

Als ich vor 10 Jahren noch einen Hund hatte, sind meine Mutter und ich immer nach dem Mittag- und Abendessen mit ihm für eine halbe Stunde bis Stunde gassi gegangen. Wenn schönes Wetter war, durfte er natürlich den ganzen Tag raus. Vor der Schlafenszeit durfte er dann noch ein letztes Mal in den Garten für 5 Minuten, um sein Geschäft zu erledigen. Morgens nach dem Aufstehen galt dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schnitt sind wir 3 Stunden unterwegs, aufgeteilt auf 3 Gassirunden. (Kurze Pipirunden nicht mit eingerechnet.)

"Gassi gehen" hat nichts mit der Länge oder der Dauer des Spaziergangs zu tun.

"Gassi" kommt von "Gasse" = enge Straße

"Gassi gehen" wird aber nur bei einem Spaziergang in Verbindung mit einem Hund benutzt. Mit Kindern o.ä. sagt man so etwas nicht.

Wir sagen bei uns eher "ne Runde laufen" = "eine Runde laufen". Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Wir gehen 2x am Tag für jeweils eine Stunde spazieren. An freien Tagen (Wochenende) auch mal mehrere Stunden am Stück.

angelillo
Beitragsersteller

So kam es mir vor, aber meine Deutschlehrerin sagte, Gassi gehen sollte nur ihr Geschäfte machen. Sicher hat sie keinen Hund ;)

Danke

Wir haben einen Australian Shepherd. Als er jung war, sind wir 3..4x am Tag raus gegangen, davon 2x länger als eine Stunde. Dazu immer wieder Zeiten im Garten inkl. Buddel-Ecke und ein Kaninchen-Gehege hatten wir auch, wobei der Hund die beiden Kaninchen gehütet hat ( Die durften im Garten umherlaufen aber nicht in die Büsche oder in Richtung Zaun laufen, da hat der Hund drauf geachtet. Das konnte er ohne viel Training). Jetzt sind die Kinder groß und der Hund alt (14). Er will nur noch kurz raus, bewegt sich langsam und macht einem klar, dass er wieder nach Hause will. Eine Stunde ist man nicht mehr unterwegs. Und Blödsinn ( Pappkartons zerreißen, über Stühle springen etc) will er auch nicht mehr.... vielleicht Zeichen, dass er bald in den Hundehimmel kommt... seit 2 Jahren...

angelillo
Beitragsersteller

Das Wichtigste ist, dass er glücklich war und sie mit ihm ... und es scheint, dass es so war, oder?