Wie oft tauscht ihr eure gesamten Möbel aus?

7 Antworten

Ich tausche meine gesamten Möbel nie aus.

Ich hab einzelne Stücke die locker 25 Jahre alt sind und immer noch in jeder Hinsicht passen. Die meisten alten Möbel hab ich verschenkt oder weggeworfen als ich sie bei einem Umzug nicht mitnehmen konnte. Dementsprechend hab ich dann auch neue gekauft was ich gebraucht habe.

Wenn die Größe und die Funktion noch gut sind und es nur um die Optik geht die mir nicht mehr gefällt dann hab ich auch schon einzelne Stücke neu foliert.

Gerade bei sehr teuren und hochwertigen Möbeln kann es sich schon lohnen wenn man sie neu foliert, lackiert oder aufpolstern lässt.

Ich habe bereits bei der ersten Wohnung auf Haushaltsauflösungen zurückgegriffen und besitze diese Möbel heute noch. Einige sind bestimmt schon 100 Jahre alt und bräuchten mal einen neuen Anstrich. Ich habe nicht vor, diese auszutauschen, bevor ich in ein Altersheim muss. Ausgetauscht habe ich nur Sofa/Bett und Stühle.

Wenn dir deine Möbel gefallen, dann behalte sie doch. Du musst dich selbst in deiner Wohnung wohlfühlen, nicht irgendwelche Modemacher. Und "alterentsprechende" Möbel gibt es nicht, abgesehen, sie sind mit Donald Duck oder ähnlichem verziert.

Meine Möbel habe ich außer den Elektroteilen in der Küche noch nie ausgetauscht, denn sie sind zeitlos. Ich bin 3 x mit ihnen umgezogen und sie sind schon über 43 Jahre alt.

solange die Möbel nicht abgeranzt ausschauen: gar nicht. Nur weils nicht mehr topmodern ist hau ich doch keine 1000de Euro zum Fenster raus.

Ich habe allerdings aus zeitlose Möbel. Die sind jetzt nicht topmodern nach dem neuesten Trend. Und waren es eben auch beim Kauf nicht.

Beim Umzug habe ich viel mitgenommen. Nur für ein Zimmer habe ich nen neuen Schrank gebraucht. Der ist inzwischen aber auch 15 Jahre alt. Und völlig in Ordnung.

Ich kenne aber auch ne Familie die tauscht so alle 7 oder 8 Jahre mal die Möbel aus.

Das Esszimmer meines Großonkels hatte er 50 Jahre. Kein Wunder, er hat es selbst gemacht. Da überlegt man dann auch ob man das weggibt.

Wir kaufen neue Sachen, wenn wir sie benötigen.

Am häufigsten kaufen wir PCs.

verreisterNutzer  05.02.2023, 13:16

Wenn man minderwertige Möbel kauft, fallen die ja von selbst nach 5- 10 Jahren auseinander. Ich kaufe aber sehr hochwertige Sachen, die würden vermutlich ein ganzes Leben halten. Aber wenn man mit 60 die gleichen Möbel wie mit 20 hat, wirkt das doch irgendwie komisch, oder?

Nordseefan  05.02.2023, 13:48
@verreisterNutzer

Kommt darauf an. Wenn man sich damals das Topmondernste gekauft hat vielleicht schon. Sonst aber nicht. Gibt auch Möbel denen siehst du das Alter nicht an, bekommst es sogar ganz ähnlich immer noch zu kaufen.