Wie oft springt ein Kühlschrank an?

3 Antworten

Wie oft so ein Kühlschrank läuft hängt von der Füllmenge und der Umgebungstemperatur ab.

Wenn du meinst, dass er zu oft läuft dann lasse ihn doch mal von einem Elektriker durchsehen. Hatte mal einen Gefrierschrank der rund um die Uhr lief. Habe ihn dann durch einen neuen ersetzt.

Wie oft springt ein Kühlschrank normalerweise an?

Das kann man nicht pauschal beantworten. es kommt auf die Umgebung, den Füllstand, die Häufigkeit des Öffnens und der Qualität  (z.B. a+++) der Kühl- und Isolieranlage an.

Gibt es da andere Risiken außer einem erhöhten Stromverbrauch?

Nein. Aber bei 16 Jahren kann es sein, dass das Gerät nicht mehr wirtschaftlich arbeitet, weil z.B. Kühlmittel aufgefüllt werden müsste. In dem Alter kann man sich ernsthaft überlegen, einen Neuen zu kaufen, obwohl der alte noch funktioniert.

Verda*t alt.

Kühlschrank mit Gefrierfach hat normalerweise eine Lebensdauer von 10 Jahren . http://www.immoscout24.ch/IS24Web/Content/Article.aspx?cmsaid=2721

Josefiene  09.04.2015, 08:27

Mein Kühlschrank ist über 30 Jahre alt und läuft immer noch. Bei ihm musste lediglich einmal der Thermostat ausgetauscht werden.

swissss  09.04.2015, 08:28
@Josefiene

und vepufft endlos Energie, na, wenn man die Kohle dazu hat, egal

Josefiene  09.04.2015, 08:34
@swissss

Da müsste man eine Rechnung aufstellen, was der an Energie verbraucht und was ein neuer für Anschaffungskosten hat. Dazu käme noch das Problem, dass ein neuer Kühlschrank gar nicht mehr zu meiner Küche passen würde. Das ist der eigentliche Grund, warum ich den alten Kühlschrank noch nicht gegen einen neuen ausgetauscht habe.

Ballerbirne  09.04.2015, 08:36
@Josefiene

Da müsste man eine Rechnung aufstellen, was der an Energie verbraucht und was ein neuer für Anschaffungskosten hat.

Richtig.

Der Mehrverbrauch eines 16 Jahre alten Kühlgerätes gegenüber einem aktuellen Gerät ist so immens, dass sich ein neues Gerät bereits nach 1 Jahr Betriebszeit selbst durch den gesparten Strom finanziert hat (zum Teil schon nach einem halben Jahr).

Ich hatte durch einen alten Kühlschrank im Jahr schon über 500 Euro zusätzliche Stromkosten - ein neues Gerät ist bereits ab 150 Euro zu bekommen.

Auf Äußerlichkeiten sollte man als Letztes schauen, wenn es um Energieeinsparung geht.

Josefiene  09.04.2015, 08:42
@Ballerbirne

Weiß ja nicht was du für einen Kühlschrank hattest, aber meiner frisst im Jahr bestimmt nicht 500,-€ mehr Strom als ein neuer. Dass er mehr verbraucht als ein neuer stimmt schon , aber der Unterschied ist nicht so hoch wie von dir geschrieben.

Ballerbirne  09.04.2015, 09:32
@Josefiene

aber der Unterschied ist nicht so hoch wie von dir geschrieben.

Das bekommst Du durch ein einfaches Energiekostenmessgerät (Kosten um 15 Euro) heraus.

Bei mir verbrauchte der alte (21 Jahre alt) insgesamt ca. 1700 Kilowattstunden im Jahr weil er wohl defekt war.

swissss  09.04.2015, 09:33
@Josefiene

ja, so extrem ist es nicht . Ein zwölf Jahre alter Kühlschrank mit einem Volumen von 90 Litern frisst in einer Rechnung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 392 Kilowattstunden (kWh) im Jahr. Das Nachfolgemodell mit der Kennung A+++ braucht hingegen nur 157 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis von 24 Cent kostet das neue Modell 38 Euro im Jahr. Das alte Modell verbraucht Strom für 94 Euro.

wueselduesel
Beitragsersteller
@Ballerbirne

Also 500 Euro halte ich für übertrieben. Hast du eine Kühlkammer?

Josefiene  09.04.2015, 14:56
@swissss

Hallo swissss, das kann schon eher stimmen. Die Summe die  " Ballerbirne" genannt hat, kann einfach nicht sein. Ich glaube dass ihr Energiekostenmessgerät defekt war.