Wie oft sollte man Kaninchen rauslassen aus dem Käfig?

7 Antworten

als ich früher noch kaninchen hatte war der käfig immer offen. natürlich sollte man dann auch darauf achten dass kabel und ähnliche sachen geschützt sind und das kaninchen sollte wissen wo es hinmachen darf (käfig) und wohin nicht (wohnung :)).

Nein, das reich absolut nicht, man hält Kaninchen gar nicht in einem Käfig!

Kaninchen brauchen in Innenhaltung allermindestens 2m² pro Tier zur ständigen Verfügung, draußen nicht weniger als 3m² pro Tier.

Informiere Dich auf diebrain.de und kaninchenwiese.de über die Bedürfnisse dieser Tiere.

Jonasschlitt
Beitragsersteller

Wie ich bereits unter andere Kommentare geschrieben habe stelle ich diese Frage für einen Freund der mir nicht glauben will das es so wie er es macht nicht Artgerecht ist danke für deine Antwort :)

Das ist viel zu wenig! Ein Käfig ist kein Ort an dem man Kaninchen aufbewahren kann, die brauchen rund um die Uhr 3qm (pro Tier), auch über Nacht in den Stall geht nicht! Tag und Nacht 3qm! Nix da mit ein paar mal die Woche für eine Stunde rauslassen :-/

Jonasschlitt
Beitragsersteller

Ich hatte vergessen zu schreiben das ich die Frage für einen Freund stelle...Ich selbst habe einen 4X4 Meter Käfig und lasse meine beiden Zwerge zusätzlich 4 Stunden am Tag in der Wohnung laufen. Im Sommer sind sie den ganzen Tag frei im Garten und können mir meine Blumen wegfuttern. Also keine Angst meinen Kaninchen geht es mehr als gut denen von meinem Freund aber nicht....

Hi,

reicht nicht aus!

In einem Käfig und kaum Auslauf können Kaninchen nicht ihre Knochen stärken. Die Tiere können auch träge und sehr krank werden.

Da du Kaninchen artgerecht hälst, wie du schreibst, sage deinem Freund, wie dies aussehen muss. Oder empfehle ihm die guten Kaninchen-Seiten.

Jonasschlitt
Beitragsersteller

Er wollte mir dies nicht glauben aber jetzt wo ich ihm das hier zeigen werde hoffe ich das er seine Kaninchen Artgerecht hält!

Naja das ist auf jeden Fall zu wenig! Sie sollten so lange und oft wie möglich Auslauf haben.Und dann auch täglich.

Jonasschlitt
Beitragsersteller

Ich habe die Frage für einen Freund gestellt, der wenig Zeit hat... Ich lasse meine Kaninchen jeden Tag raus während ich Bürokram mache so ca. 4 Stnden am Tag.