Wie oft sollte man einen Laptop wechseln?

13 Antworten

Den letzten Lap, den ich mir gekauft hatte, habe ich sieben Jahre täglich genutzt. Jetzt habe ich mir vor kurzem einen neuen zugelegt, da der alte - trotz Aufrüstung - nicht mehr ausreichende Leistung brachte.

Mein Neuer hat übrigens 1300 € gekostet, falls das wichtig für dich sein sollte...

Ich habe bis Montag noch aktiv ein Acer Notebook mit 15,6"; AMD A6-6310 (4x1,8GHz); 8GB RAM und 480 GB SSD genutzt. Das Teil hat Anfang 2015 ca. 400,-€ gekostet (mit 4GB RAM und 1TB HDD; RAM und SSD habe ich nachgerüstet) und läuft immer noch.

Wegen Internet und Office habe ich den jetzt nicht ersetzt, sondern weil ich (Trotz Desktop PC) auch ab und an mal einige Spiele damit spielen möchte (alle 3-4 Wochen mal übers WE wenn ich unterwegs bin).

Solange das Gerät nicht kaputtgeht oder deine Anforderungen steigen, dürftest du das Notebook sicher gut nutzen können. Also sollte eine Neuanschaffung wohl in den nächsten Jahren kaum notwendig werden.

Wie oft sollte man einen Laptop wechseln?

Das lässt sich nicht sagen. Dann, wenn die Hardware deine Anforderungen nicht mehr erfüllt oder defekt ist und das entsprechende Teil auch nicht austauschbar ist ...

Bei Office-Anforderungen ("Schule und Youtube schauen) wie bei dir sollte das Jahre halten, sofern kein Defekt auftritt ...

BTW: Mein Laptop kostet 900 Euro, also damit ihr etwa einschätzen könnt wie gut oder schlecht er ist.

der Preis ist irrelevant. Ich kann auch Schrott für 900€ kaufen. Es ist die Hardware, die zählt.

Man kann das Notebook so lange nutzen wie einem die bereitgestellte Leistung reicht, vorausgesetzt das Teil gibt vorher nicht den Geist auf

PS: ich hab nen Freund von mir vor zwei Jahren ein Laptop vermacht, das Teil hat nur 12j auf dem Buckel und reicht für Office, YT, eBay sowie Onlinebanking unter Win10

Wechsel ihn dann, wenn Du Probleme damit hast, die sich durch Software nicht lösen lassen.

Für deine Anforderungen reicht der vermutlich noch locker ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  18.11.2021, 11:57

Ja, genau so ist das.