Hat unser Sonnensystem einen bestimmten Namen?

11 Antworten

Ich würde sagen Sonnensystem. denn eigendlich ist das, worum unsere Erde und die anderen 7 Planeten nebst dem Planetuiden Pluto kreisen, einfach nur "ein Stern" diesen Stern nennen wir Sonne. Dass wir auch andee Stene als Sonnen bezeicnnen ist eben so...

Es heißt "unser Sonnensystem" oder einfach "Sonnensystem". Der Zentralstern ist die Sonne, damit unterscheidet der Name hinreichend von den Planetensystemen anderer Sterne.

Schöne Frage. Das kam bisher wohl zu kurz. Die Erde könnte man Terra nennen und das Sonnensystem wie in Perry Rhodan, Sol-System. Der Seitenarm der Galaxis in dem wir uns befinden ist der Orion-Arm, obwohl schon wieder Zweifel aufkamen, ob die Galaxis nun 4, oder nur zwei Arme hat. Ist noch nicht raus. die Galaxis nennt man "Milky Way Galaxy", oder einfach "Milchstraße". Unsere Galaxis gehört zur sogenannten "lokalen Gruppe" und diese wieder zum Virgo-Superhaufen.

Nein. Es heißt einfach nur Sonnensystem. Genauso wie unsere Sonne nur Sonne und unser Mond Mond heißt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Nicht wirklich. Eigentlich heißen diese Konstellationen "Planetensysteme", nur unseres heißt "Sonnensystem". Es wird auch "Sol-System" genannt, was aber wiederum auch wieder Sonnensystem bedeutet.