Wie oft nach Hause fliegen während Auslandsjahr?

4 Antworten

Genau Null mal.
Die wenigsten Organisationen erlauben das. Wenn du es ohne Erlaubnis tust, kannst du dein Visum knicken.

Ausnahmen gibt es maximal, wenn ein Angehöriger stirbt.

Natürlich möchte ich aber auch vor allem meinen Freund sehen und vor allem ihn nicht enttäuschen oder traurig machen.

Das ist dein Austausch. Und wenn er enttäuscht ist, ist das hart gesagt, sein Problem. Er soll sich mit dir freuen und dich unterstützen, dann ist er ein Freund. Sonst ist er ein Klotz am Bein und versteht nicht um was es beim ATJ geht.

Wenn du nicht soweit bist, dann lass das Jahr lieber ganz. Du musst dich schon ganz darauf einlassen.

Es ist auch deiner Hostfamilie gegenüber respektlos, die nehmen dich auf und sollen dich wie einen Familienangehörigen behandeln.

Emiliadelaluna
Fragesteller

Also ich wäre dort nicht bei einer Familie sondern im Studentenwohnheim. Das Auslandsjahr läuft über die Uni. Braucht man trotzdem eine Erlaubnis?

stufix2000  26.04.2024, 14:20
@Emiliadelaluna

Ja, für dein Visum gibt es immer einen Sponsor, der das DS-2019 ausstellt und für dich bürgt.
Dem muss das mitgeteilt werden. Es muss auch eine Re-Entey Permit ausgestellt werden, das Visum berechtigt nicht zu mehrmaligen Einreisen.
Auch beim F-Visum ist das so.

Also ich kenne niemanden, der während seines Auslandsjahres zwischendurch nach Hause geflogen ist 😅 In der Regel sieht man sich dann halt 1 Jahr nicht. Aber mit Video-Anrufen etc. kann man ja einiges kompensieren.
Für mich ist so ein Jahr aber auch nie eine Option gewesen, weshalb ich darauf verzichtet habe.

Ich würde ihn an seinem Geburtstag überraschen und Weihnachten mit der Familie verbringen öfters überfliegen aber auch net

Malou570  22.04.2024, 17:34

Ach ja, weiß ich aus eigener Erfahrung

Malou570  22.04.2024, 17:47
@Emiliadelaluna

Nein aber ein paar Monate in England-Habe es nächstes Jahr vor ein Jahr nach Amerika zu fliegen

Gar nicht. Du bleibst ein Jahr weg.