Wie oft muss man mit einem Hund gassi gehen?

13 Antworten

Das hat mit der Rasse des Hundes nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Alter. Mit einem Welpen und Junghund muss man noch sehr oft raus gehen, ab dem 6. /7. Monat wird es dann weniger und wenn der Hund ausgewachsen ist, sollte er auch seine Blase & Darm schon so unter Kontrolle haben, dass er, wenn's nicht gerade Durchfall ist, auch mal eine kleine Weile anhalten kann, wenn er muss.

Aber ca. 4-5 mal innerhalb von 24 stunden ist das MInimum, wobei mindestens zweimal nicht nur zum Pieseln und Kacken, sondern auch zum Schnüffeln und spielen raus gegangen werden sollte (ca. eine Stunde jeweils) und mindestens einmal dann auch eine längere Strecke über einen Zeitraum von 2 Std. und mehr gelaufen, gerannt, gespielt werden sollte. LLetzteres ist vielleicht nicht JEDEN Tag möglich, aber an 5 von 7 Wochentagen im Schnitt muss es möglich gemacht werden.

Man kann einen Hund nicht so nach Schema F einteilen, was wann gemacht werden MUSS und überhaupt, wenn das Gassi gehen mit dem Hund schon ein "MUSS" ist und kein "WILL", dann sollte man sich die Anschaffung lieber noch mal durch den Kopf gehen lassen. Sonst heißt es zum Nachteil des Hundes schnell mal "Mannooo, IMMER MUSS ich mit dem blöden Köter gehen, ihr wolltet den alle haben und nu bleibt alle Arbeit an mir kleben !"

Über das reine Gassigehen hinaus brauchen Hunde aber noch viel, viel mehr. Kopfarbeit, Beinarbeit, Spiel, Erziehung ( =nochmal Spiel und Arbeit!) Ist vielleicht nicht das, wonach du gefragt hast, aber mit Gassigehen ist es eben nicht getan.

Shaydeee  30.12.2014, 17:59

Hey Brigitta, wenn ich mir das so durchrechner ist es nicht möglich für einen Vollzeitarbeitenden sich einen Hund zu halten. Eine Woche hat 168, 42 gehen alleine für den Hund drauf 56 sollte man mindestens schlafen dann bleiben noch 70 übrig. Wenn ich 40 Stunden die Woche Arbeite, habe ich noch 4 Stunden am Tag für Hausarbeit und andere wichtige erledigungen evtl Freizeit wovon man dann nicht mehr rreden kann, dabei hält jeder den ich kenne mit Vollzeitarbeit einen Hund. Meinst du die Zeit ist nicht ein bisschen zu viel?

taigafee  31.12.2011, 10:00

das WILL wird nach einer weile immer zum MUSS, brigitta. auch ich muss mich oft zwingen, die nase ins nieselwetter rauszuhalten. wenn man dann im wald ist, isses ja immer schön, aber ich finde schon gut, dass man auch die PFILICHT dahinter sieht, und nicht nur den SPAß. der wird es definitiv nicht immer sein.

Hallo,

wie die anderen schon angemerkt haben: ein Beagle ist ein Jagdhund. Das heißt aber nicht, dass du stundenlang mit ihm durch die Gegend flitzen sollst. Falls er jagdlich geführt wird, ist er sowieso sehr gut ausgelastet mit Fährtensuche und Co. Beagles sind unheimlich clever und außerdem stur wie Maulesel. Wenn die nicht ausgelastet werden, na dann viel Spaß, lach.

Verbinde einen Spaziergang immer mit DENKEN für den Hund. Einen Jagdhund will denken und arbeiten, dafür wurden sie gezüchtet!!!!!!!!!!! Kauf die nen Futterdummy und lass ihn apportieren, oder lege Fährten mit Leckerlies. Es gibt viele einfache Dinge um deinen Hund draußen auch auszulasten.

Wie oft du raus musst mit ihm, das wird sich dann schnell von selbst ergeben. Da gibt es keine Faustregel. Allerdings solltest du dir schon im Klaren sein, dass du 2-3 Stunden am Tag in deinen Hund draußen investieren musst.

Hoffe ich konnte dir helfen. Habe übrigens selbst einen Jagdhund.

Guten Rutsch und viel Freude mit deinem Wauzi

LG

amarens

da gibt es keine feste regel!

zuerst gilt: je öfter desto besser, denn bewegung hat eigentlich noch keinem geschadet...

sonst musst du mit nem welpe in der regel alle 2h raus (auch nachts) und auch nach dem fressen,nach dem spielen und nach dem schlafen...damit er stubenrein wird...

wenn ein hund stubenrein ist, musst du nicht alle 2h raus...aber ein hund muss, wie ein mensch auch, erst lernen, das geschäft zu "verheben"...

und auch beagle ist nicht gleich beagle...ich kenn welche, da geht unter 4-5mal nichts...und welche, die auch mit 2mal zufrieden sind...man kann es net pauschal sagen

meinem hund reicht es theoretisch auch, wenn ich morgens und abends raus geh...im sommer is er dankbar (als schäferhund-husky-mischling mag er die hitze net so)... aber wenn es kühler ist, freut es sich auch über mehrere ausgedehnte spaziergänge!

außerdem ist die qualität etwas wichtiger als die quantität...der hund möchte auch gern mal toben...rennen...spielen...andere hunde treffen...all das is auch zeit, die du mit ihm draußen verbringst...

aber am ende ist jeder hund, wie auch jeder mensch, total unterschiedlich...

mein hund liebt es, mittags mit spielzeug auf ne wiese zu gehen...da muss ich nicht lang laufen...er kann dann ohne leine rennen und sich einfach austoben...und am besten ist es, wenn noch andere hunde kommen...das is auch gassi gehen...auch wenn ich da gern mal 2h nur rumsteh und zuschau...

alles in allem kann man aber sagen, dass es schon n gewisser zeitaufwand ist...denn mit "kurz 2m bis zur wiese und zurück" ist es halt net getan...auch net, wenn du das 10mal am tag machst...

noch fragen?? :)

lg Moony

mindestens 3-4 x am tag, am besten 4-5 mal, aber das ist auch etwas vom bewegungsdrang abhängig. mein hund z.B schläft die meiste zeit zuhause, da er auch sehr gemütlich ist, aber doch 3-4 std. täglich richtig ausgelastet werden muss, was auch mal anstrengend werden kann, obwohl ich selbst sehr sportlich bin, ist er eine sportskanone und hält mich ganz schön auf trab. zwar nicht immer, aber wir gehen nie einfach nur spazieren und man muss schon selbst etwas aktiver sein, wenn man sich einen aktiven hund hält. ich erläutere das gern, denn die gesundheit und das wohl deines hundes stehen immer am anfang, all dein tun dreht sich von anfang an um ein lebewesen und das muss einem schon klar sein, selbst wenn man seine bedürfnisse mal für paar tage gern abstellen und in urlaub fahren würde ;-) ( nicht falsch verstehen, aber war schon etwas länger nicht mehr im urlaub -_- )

was ich einfach auch sagen möcht, ein hund bedeutet eine grosse verantwortung und ist vor allem vom halter abhängig, dein hund wird dir das auch deutlich klarmachen und dazu kommen natürlich auch z.B sorgen, verlustängste, mal auch trauer und leider auch der verlust selbst... aber darauf soll man sich natürlich nicht konzentrieren, sondern die zeit mit ihm geniessen und das beste bieten was man kann.

der beagle ist ein jagd und laufhund, von daher erübrigt sich die frage, sie brauchen etwas mehr auslastung als andere hunde, auch weil sie zu übergewicht neigen und um einen gesunden hund grosszuziehen und seine gesundheit zu erhalten, wirst du sehr gefördert sein, glaub mir.

meinem hund zu bieten was ich mir von herzen für ihn wünsche, ist auch zu meiner lebensaufgabe geworden, mein leben und meine zukunft richtet sich auch etwas nach meiner liebe zu ihm, ich beziehe ihn natürlich mit ein und hätte iwann später sehr gerne eine freundin und ein tolles grundstück für ihn :-) kann auch ein gepflegter garten sein, aber sowas hätte ich sehr gerne mal für ihn und hauptsächlich für ihn... ich finde nicht, dass das zu weit geht, aber finds schon etwas schräg, denn die meisten die ich kenne, machen sich ganz andere pläne, bzw. träumen von anderen dingen, aber meinen hund glücklich zu sehen ist für mich das schönste auf der welt und ich brauch fast nix mehr, es macht mich einfach auch zufrieden und wenn er ständig zugang nach draussen hätte, fände ich das noch viel besser, aber alles mit der zeit :-) musste ich jetzt einfach schreiben, lieb ihn einfach so!

wenns ein welpe sein soll, muss man alle 2 std. mal vor die tür, oft auch nachts. ich hatte in der zeit sehr viel hilfe und da war es natürlich einfacher, aber ein welpe ist wie ein baby und dein tagesablauf dreht sich iwann nur noch um ihn und seine bedürfnisse, sehr viel stärker als oben beschrieben, man muss also noch mehr zeit haben.

ein ausgewachsener hund kann im normalfall 4-6 std. ohne dich klarkommen, aber weniger arbeiten ist immer besser, auch weil man eben anderen verpflichtungen nachkommen muss und ein hund doch einige stunden in anspruch nimmt, das knuddeln und füttern natürlich nicht mit einberechnet ;-)

Halló,

daß kann man so nicht genau beantworten. Das kommt immer auf den Hund selber drauf an. Wenn Du ein Hundebaby hast, dann musst Du natürlich ganz oft raus, alle zwei Stunden und wenn er geschlafen hat, gleich danach, wenn er gefressen hat, gleich danach, nach dem Spielen. Dann kommt es auf den Charakter an, der Beagle gehört ja zu den Jagdhunden , die bei Fuchsjagden dabei sind usw. und brauchen deshalb eigentlich schon viel Auslauf. Morgens, mittags, Nachmittags-langer Spaziergang und Abends. Wenn Du arbeiten gehst und der Beagle am Vormittag mal ein paar Stunden alleine bleiben muss, dann musst Du Morgens auch eine lange Runde gehen. Dann gibt es natürlich auch die "Ausnahmen", die eher ruhigeren Vertreter, die nicht so viel Spazierengehen wollen und sich mit kleinen Runden gegnügen, aber diese sind wie schon erwähnt die Ausnahmen.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!