wie oft muss man ein strom betriebenen Luftentfeuchter benutzen?

4 Antworten

Eigentlich gar nicht, es sei denn die Luft ist sehr sehr trocken, meist recht lüften am fühen Morgen, wenn die Sonne noch tief steht oder Abends wenn die Sonne niedrig steht und es kühler ist, oder wenn es mal sehr sehr trocken ist ein feuchtes Tuch / Handtuch über die Heizkörper hängen (nur für dem Sommer geeignet).

miezepussi  01.06.2013, 15:23

hö? Du hast schon gelesen, dass es um LuftENTfeuchter geht? Du schreibst ja nur was zu trockener Luft. In der Frage geht es um feuchte Luft.

Auch Luftentfeuchter müsste man eigentlich nur einsetzen, wenn die Luft sehr feucht ist, bei normaler Heizung und gutem Lüften, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein, es sei denn Du hast Schimmel in der Wohnung, dann hilft auch ein Luftentfeuchter, reichtaber oft auch nicht aus, um Schimmel damit los zu bekommen, da muss man dann schon sehr gut reinigen.

Stell mal einen Hygrometer auf, dann kannst Du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren und wenn sie zu dieser Jahreszeit, resp. Regenzeit und Kälte zu hoch sein sollte, dann ist ein Luftentfeuchter eher angesagt, aber nicht zulange in Betriebhaben, sonst hast Du schnell zu trockene Luft und brauchst dann wieder den Luftbefeuchter und das wären ja Wiedersprüche! Bei den Heutigen Bausubstanzen bräuchte es keine Luftentfeuchter mehr, wobei in alten Häusern nicht so gut isoliert ist, dann gibt es eher Schimmel und dann ist auch ein Luftentfeuchter angesagt!

Ich wage jetzt mal zu schreiben, das, was ich schon gehört habe, sollte die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung nicht über 70% sein, so 50-60% müsste in Ordnung sein, so habe ich es gehört!

Es gibt aber bestimmt GF-ler, die das besser wissen, die melden sich dann bestimmt auch!

L.G.Elizza

naschasa
Beitragsersteller

hallo ich bedanke mich an alle die so schnell geantwortet haben aber ich denke das ich mir ein Hygrometer besorgen werde ,wie schon miezepussi schreibt.dann hat mann alles im blick ich bin auf diesen artikel gestossen. ( TFA - BEL-AIR Funk-Thermo-Hygrometer )

mfg

Normaler weiser braucht man so etwas überhaupt nicht, die Luftfeuchtigkeit ist in unseren Breiten, wenn man täglich lüftet ausreichend. Es besteht die Gefahr bei zu hoher Luft- feuchtigkeit, dass sich Schimmel an den Wänden und Ecken bildet, den man dann nur ganz schwer wieder beseitigen kann. Nach meinem Wetterglas haben wir heute z.B. eine Luftfeuchtigkeit von 93 % im Freien, das ist schon ganz hoch.

Das kommt drauf an, wie feucht der zu entfeuchtende "Raum" ist. Die Größe spielt selbstverständlich auch eine Rolle.

Stelle doch Hygrometer auf um die Luftfeuchtigkeit zu messen, dann weißt Du wann Du das Gerät anschalten musst.