Wie oft muss man das Wasser in einem PooL wechseln?

2 Antworten

Hallo Preciious,

eigentlich ist die Sache ganz einfach. Aber durch die vielen "Schlaumeier" hier im Internet weiß natürlich niemand mehr, wie er sich verhalten soll.

Zur Erklärung: In öffentlichen Bädern müssen pro Badegast täglich 30 Liter Wasser ausgetauscht werden. Anhand dieser Vorschrift kann man erkennen, wie wichtig ein Wasserwechsel ist, bzw. wieviel Verunreinigungen vom Badegast ins Beckenwasser eingetragen werden. Außerdem sind die Schwimmbadpflegemittel letzten Endes Chemie. Sie bewirken also im Wasser eine chemische Reaktion und hinterlassen somit auch - nicht unerhebliche - Spuren. In der Fachsprache sagt man, das Wasser dickt ein. Folglich muss irgendwann das Wasser komplett gewechselt werden.

Aus dem Grunde sollte "eigentlich" jährlich ein kompletter Austausch erfolgen. Aber das machen nur wenige Schwimmbadbesitzer - aus Kostengründen. Wenn Du dein Becken immer wirklich gut in Schuss hast, so reicht ein Wechsel alle 2 - 3 Jahre. Aber dann sollte es auch spätestens so weit sein. Sonst musst Du immer mehr Chemie aufwenden, um dein Poolwasser in den Griff zu bekommen. Und dass ist dann teurer, als mal das Wasser komplett zu erneuern

Eigentlich garnicht.Du musst nur dafür sorgen das die Filter der Reinigungsanlage sauber sind.