Wie oft muss ich düngen?

3 Antworten

Hi

Klarr kann man machen auch mit Fischen drin.

Man muss gar nicht düngen, aber dann gehen halt nicht alle Pflanzen.

Wenn du düngst mach es wie auf der Packung angegeben aber weniger, es reicht idr 1/3 oder 1/2 der angegebnen Menge.

Wenn dich das Thema Düngung und Pflanzen interessiert: Hier sind Wassertests sinnvoll. Wenn nein: am besten gar nicht oder wenig düngen.

Hallo,

ich überlege jetzt, ob ich deine Frage so richtig verstanden habe:

Du möchtest gerne wissen, ob man die Pflanzen im AQ düngen muss/soll, obwohl Fische im AQ schwimmen?

Und als Dünger willst du den Ferropol von JBL benutzen?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wäre meine Antwort folgende:

Ja, auch Pflanzen im AQ muss man ernähren, sie wachsen meist nicht von ganz alleine gesund und üppig. Und nur gesund und reichlich wachsende Pflanzen sind die beste Waffe gegen Algen, sorgen für ausreichend Sauerstoff, entnehmen dem Wasser Schadstoffe .... sind also ein wichtiger Faktor für ein biologisches Gleichgewicht.

Der Ferropol ist sehr gut, weil er kein Nitrat und kein Phosphat enthält - das enthält das AQ-Wasser meist schon überreichlich.

10 ml Dünger sollten in der Woche auf 40 l AQ - musst du entsprechend hochrechnen.

ABER: ein guter Rat!! Das zweiwertige Eisen in diesem Dünger ist sehr sehr wichtig für die Pflanzen - es "zersetzt" (oxidiert) sich im warmen AQ-Wasser aber ganz schnell zu dreiwertigem Eisen und ist für die Pflanzen dann nicht mehr zu verwerten.

Daher ist es sehr viel sinnvoller, lieber 2 mal in der Woche zu düngen - eben nur die entsprechende berechnete halbe Menge.

(Noch besser wäre es, 3mal in der Woche zu düngen - eben nur ein Drittel der Menge - aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, das vergisst man ziemlich schnell)

Ach so, den Fischen macht Pflanzendünger überhaupt nichts aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Aquarianer00,

wenn Du den Dünger genau nach Packungsbeilage verwendest, kannst Du die Fische getrost im Becken lassen, zur Vorsicht kannst Du aber den Dünger noch einmal mit etwas Wasser verdünnen und vor den Filterauslass einlaufen lassen, dann verteilt er sich schneller!

Norina