Wie oft muss ein Trainer seine Spieler einsetzen?

2 Antworten

Es gibt da kein Gesetz oder so. Der Trainer ist King. Der entscheidet. Wenn es nervt, dann mehr und konzentrierter trainieren. Ich verstehe jeden Trainer, der seine Zeit dafür opfert, dass er auch Erfolge für die Mannschaft einfahren will und somit hauptsächlich die besten einsetzt und dazwischen die anderen punktuell reinschickt, um ihnen eine Chance zu geben und Wettkampfluft zu schnuppern. In einer guten Mannschaft ist es halt schwerer, sich durchzusetzen. Alternative wäre, in ein schwächeres (unterklassigeres)Team zu wechseln oder nur mit Freunden ein Team zu bilden und privat zu spielen.

Waasseermelonee
Beitragsersteller

Ja aber ist das bei Kindern/jungen Jugendlichen auch so? Die müssen es ja lernen, egal wer wie gut ist. mir 12/13 jahren will man klar gewinnen als Team, aber im Vordergrund muss bzw. sollte die Entwicklung der Spieler im Vordergrund stehen.

Marsreisender  07.08.2024, 08:29
@Waasseermelonee

Nein. Leistungsprinzip ist das Mass der Dinge. Klar soll es spass machen. Wenn das so wäre, wie du es sagst, werden die, die Talentiert sind und Willen zum Training, auch aufgehalten beim Besserwerden. Nicht alle Teammitglieder arbeiten gleich. Einige wollen nur in irgendeinen Sport. Das liest man hier auch in vielen Fragen. Stell dir vor, du bist richtig gut, schiesst die meisten Tore. Zuhause trainierst du auch noch viel mit dem Ball, gehst joggen und sprinten. Im nächsten Turnier würdet ihr ins Finale kommen, wenn gegen gute Teams auch wirklich die besten die meiste Zeit spielen. Ihr scheitert aber schon in der Vorrunde, weil du in deinen 10min Einsatz 2 Tore machst, und in den anderen 20 min kriegt ihr 4 rein, weil du und andere gute Spieler nicht eingreifen konnten. Was hast du jetzt erreicht? Die guten sind demotiviert, weil ihr Aufwand nichts bringt, und der Rest weiss jetzt, dass er kein Talent hat. Und der Trainer fragt sich, ob er das noch weiter machen will.