Wie oft muss ein Luftfilter am Auto gewechselt werden?

5 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt davon ab, wan nund wo Du gefahren bist. Ich welchsele immer zum Winter hin, denn im Winter ist die Luft i.d.R. Staubfreier, d.h. ein Filter der im Winter benutzt wurde ist zum Sommer hin noch recht sauber, wogegen in im Sommer benutzter Filter zum Beginn des Winterhalbjahres stärker verschmutzt ist.

Autos die im Gelände fahren oder viele Feldwege oder eben da wo mehr staub ist da ist es halt schneller. Ich schaue mir den immer an und mnchmal blase ich den einfach nur aus und dann geht er nochmal ne Zeit lang. Ich mache meine Ölwechsel immer Jährlich oder 15tkm, dabei sehe ich auch nach dem Luftfilter und es ha sich gezeigt, daß es darauf hinausläuft, daß es alle zwei Jahre bzw ca 20 bis 30tkm sind.

Hallo

Das hängt stark vom Einsatzgebiet ab , in der Regel jedes Jahr !! Öfter in ländlichen gebieten .

Gruss

Meiner Erfahrung nach ca. alle 40.000Km...kommt aber darauf an wo du am meisten Unterwegs bist...:-)

einmal im jahr reicht so bei 20000 km abundzu mal dazwischen ausbauen und mit druckluftpistole ausblasen

Nach ca. 30.000 km sollte er gewechselt werden.