Wie oft macht ihr euch eure Ohren sauber?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du so unter "säubern" verstehst. Ich mache mindestens einmal täglich den vorderen Bereich meiner Ohrmuschel sauber. Etwa einmal alle zwei Wochen nehme ich, auf Empfehlung meiner HNO, ein spezielles Reinigungsspray für die Ohren und ein bis zweimal jährlich gehe ich zu einer professionellen Reinigung zu ihr. Leider neigen meine Gehörgänge nämlich dazu, schnell mal zu verstopfen, weil ich häufiger Ohropax tragen muss.

Zeltan  12.09.2021, 01:18

(Edit: gelöscht.)

Täglich beim Duschen werden die äußeren Ohrmuscheln mit etwas Duschgel / Schaum gereinigt. Sonst passiert da nix weiter.

Es besteht dazu keine notwendigkeit. Im Gegenteil ist das unter umständen sogar schädlich. Der Ohrschmalz hat eine wichtige Funktion. Er Schütz das Gehör vor Dreck und Fremdkörpern und transportiert selbigen aus dem gehörgang nach außen. Ich kann dir nur dringend empfehlen deine Ohren nicht zu reinigen.

mijan664
Beitragsersteller

Puh..diskussionswürdig

Beim Duschen die Ohren außen. Nach dem Duschen das Innere mit dem Wattestäbchen

Jeden Tag