Kann man sich die Ohren mit Seife waschen?

6 Antworten

Bloß nicht. Wenn Du jetzt Wattestäbchen nimmst, schiebst Du das Wachs nur noch weiter in den Gehörgang und mit Seife oder Shampoo ist es noch viel schlimmer, denn dann bleibt das Ohrensekret nicht an der Watte kleben, sondern wird immer weiter in Richtung Trommelfell geschoben.

Bitte nicht. Wenn Du ein solches Gefühl hast, dann rufe am Montag bzw. am nächsten Werktag beim HNO an und frage, ob die einen kurzfristigen Termin zur Ohrenreinigung haben.

Alles andere macht überhaupt keinen Sinn!!!

Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten, unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sternenmami  29.12.2018, 16:33

Auf Dauer würde ich Dir raten, etwas mehr Geld zu investieren und Dir beim Hörgeräteakustiker einen auf Dich zugeschnittenen Gehörschutz herstellen zu lassen.

Bitte lass das mit den Ohrenstäbchen bleiben und auch das bereits erwähnte Otowaxol bringt Dir überhaupt nichts. Das ist dafür da, Ohrenschmalz aufzulösen. Es ist aber nicht dafür da, Wachs aufzulösen.

Wirklich … Du machst das alles nur noch schlimmer. Gehe zum HNO-Arzt. Das ist ´ne Sache von 2 Minuten und da bekommst Du auch schnell einen Termin. Musst Du halt direkt am Telefon sagen.

Diese Stöpsel schieben unter anderem den Ohrschmalz, der für die Reinigung zuständig ist nach hinten. Das Ohr ist sehr empfindlich, deswegen diese nie zu oft verwenden, gibt auch andere Möglichkeiten.

Und diese Wattestäbchen machen es genauso, nur schlimmer.

Waschmittel direkt ins Ohr ist auch nicht so toll. Es ist empfindlich. Vorsichtig ausspülen. Mit Wasser oder Kamillentee einweichen. Wenn einige Schmerzen muß der Doc das mal ausspülen.

Manchmal merkt man auch nix und dennoch ist was nicht in Ordnung. Ich hatte mal was am Ohr, das hat mein Partner gerochen. Als ich zum Doc hat der das ausgespült, was sehr schmerzhaft war, denn es war eine große Entzündung mit Eiter.

oivil11710
Beitragsersteller

Ich hab noch keine anderen Ohrstöpsel gefunden, die man im Alltag tragen kann ohne dass man sie sieht außer die aus Wachs, die kann man nämlich beliebig formen.

McBean  29.12.2018, 14:44
@oivil11710

Wofür brauchste die denn? Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

oivil11710
Beitragsersteller
@McBean

Ich bin etwas geräuschempfindlich

Das Ohr ist Evolutionär so weit ausgereift dass es Schmutz von alleine abtransportieren kann. Von dem her braucht es keine Aktionen deinerseits.

Wenn du aber regelmäßig etwas in deine Ohren steckst das Ablagerungen hinterlässt, schließe ich mich den HNO-Empfehlungen an.

würde ich nicht machen - es besteht dei Gefahr, dass Du evtl. Wachsreste tiefer in dem Gehörgang schiebt

entweder damit zum HNO gehen

oder Otowaxol oder etwas ähnliches benutzen

Sternenmami  29.12.2018, 16:34

Otowaxol klingt zwar ganz nett, ist aber ausschließlich dafür gedacht, Ohrenschmalz aufzulösen. Es ist NICHT dazu in der Lage, Wachs von Ohrenstöpseln aufzulösen.

oivil11710
Beitragsersteller

das ist interessant, das hole ich mir. Ist das extra für Wachsreste in den Ohren?

Damit machst du das noch schlimmer, geh mal zum HNO-Arzt.