Wie oft lasst ihr den Sattler zu euch kommen?

4 Antworten

Ich hole ihn wenn ich ihn benötige, wann, wie oft und warum entscheide ich allein wenn mir danach ist, bzw. das Pferd meint, dass es langsam Zeit wird.

Sattler in Berlin und Umgebung kenne ich genug. Leider veröffentliche ich keine Namen ohne deren Erlaubnis, denn ich will keine Anzeige, weil irgendwer meint jetzt eine Diskussion über die Qualität einzelner Personen anzufangen.

Hauptarbeit sind bei mir fast immer neue Polster, das sind 150 EUR. Bisl anpassen oder die Kammer weiten, oder enger machen sind ca. 60 EUR, je nach dem was da für ein Baum drinnen steckt. Das sind Ostpreise, denke in München, Stuttgart, Hamburg oder Berlin Innenstadt ist das das Doppelte.

Das kommt ganz auf das Pferd an.

Bei meinem jungen Pferd (4) habe ich derzeit alle 3 Monate den Sattler da (Wenn sich das Pferd stärker verändert auch in kürzeren Intervallen).

Bei einem ausgewachsenen Pferd, das eine gute Grundmuskulatur hat / bzw. gut trainiert ist und das sich kaum noch verändert würde ich den Sattler vielleicht 2 Mal im Jahr kommen und kontorllieren lassen.

Je nachdem was der Sattler an dem Sattel machen muss, variieren auch die Kosten.

Unterschiedlich. Bei einem Jungpferd oder einem das sich grade stark verändert (mehr Training, Krankheitsphase, was auch immer) zum Teil alle 3 Monate. Bei einem, das seit Jahren stabil bemuskelt ist und sich von der Figur her nicht verändert, einmal im Jahr. Und natürlich kommt er in den Stall, er muss das Pferd ja unterm Sattel sehen... Kosten liegen zwischen 50,- und 250,- je nachdem ob etwas gemacht werden muss und wenn ja, was.
In Berlin gibt es leider vor allem grauenhaft schlechte Sattler - der einzige den ich hier kenne, den man empfehlen kann, ist Petersen. München kann ich Dir nicht sagen.

hupsipu  03.11.2015, 22:44

Genau der.

Gina20002
Beitragsersteller

Michael Petersen ?

Siehe hupsipu...

Empfehlen kann ich in Berlin und Umgebung Daniel Beuse. Ist zwar schwer zu kriegen ( weil gut ), das warten lohnt sich aber.

LG Calimero

hupsipu  03.11.2015, 22:44

Oh gut zu wissen! Danke für den Tipp!