Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie oft kommt das vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SoSuperLow,

wie oft man luzid träumt ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, wie zB Stress und Motivation. Theoretisch ist es möglich, dass man täglich luzide Träume haben kann. Der Klartraumforscher Stephen LaBerge beschreibt, dass er immer einen luziden Traum haben kann, wenn er einen möchte.

Jedoch muss man hier bedenken, dass sich dieser Mann als Forscher tagtäglich mit luziden Träumen beschäftigt und daher das Thema bei ihm sehr präsent ist. Ich persönlich habe, wenn ich das luzide Träumen nicht komplett vernachlässige, ca. 4-6 luzide Träume im Monat.

Auch das „schnell“ lernen ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt nicht die eine perfekte Technik, um luzide Träume schnell zu erlernen. Sie mag zwar für den einen perfekt sein, aber für den anderen sehr ungünstig. Daher wirst du ein bisschen ausprobieren müssen. Auch muss man beachten, dass es zwei verschiedene Methoden gibt, um einen Klartraum zu bekommen: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich

Das allerwichtigste ist, die Motivation nicht zu verlieren. Auch wenn du das Klarträumen vielleicht nicht so schnell erlernst wie erhofft, bleibe trotzdem am Ball und trainiere weiter. Jeder kann es schaffen, luzid zu träumen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017