Wie oft kauft ihr euch ein neues Smartphone? Bei mir sind es alle 2-3 Jahre?

14 Antworten

Dann, wenn es das Zeitliche gesegnet hat. 😀

Bisher mache ich es genau so, wobei ich gerne gebrauchte Geräte nehme. Die sind billiger und ich betreibe aktives Recycling.

Ich habe aktuell mein drittes. Mein erstes war 2015 bis 2017 (war allerdings von anfang an ein sehr altes - second hand), das zweite hat 2017-2023 überlebt und seit kurzem habe ich ein drittes neues. Und jedes mal wirklich erst wenn das alte schon vollkommen kaputt und unbrauchbar war ein neues gekauft.

Ich verstehe nicht wofür man jedesmal die neueste technologie braucht, nur weil ein paar funktionen anders / besser geworden sind... ? Erstens, ich bin nicht reich, zweitens, ich möchte nicht so viel elektromüll produzieren da ich an meine umwelt denke, drittens, ich halte es für sinnfrei.

Es gibt dinge von denen braucht man mehrere, wie kleidung z.b. Man will nicht jeden tag gleich aussehen, wäsche kommt in die schmutzwäsche, es gibt unterschiedliches wetter etc. Aber man braucht nur 1 handy (vielleicht ein zweites arbeitshandy). Das muss gewisse dinge können, und solange das funktioniert, wofür braucht man ein neues? Vielleicht kann mir den hipe mal jemand erklären?... geht vermutlich wie bei teuren schmuck und designer klamotten, nur um das status symbol das manchen leuten so wichtig ist... lol. Brauch ich nicht sowas.

Timok51uhisgsu  28.10.2023, 21:09

Ich verstehe nicht wofür man jedesmal die neueste technologie braucht, nur weil ein paar funktionen anders / besser geworden sind... ? Erstens, ich bin nicht reich, zweitens, ich möchte nicht so viel elektromüll produzieren da ich an meine umwelt denke, drittens, ich halte es für sinnfrei.

und wieso nutzt du dann GF? Umweltschänder, du schreibst eh nur über Transpersonen, gut für die Umwelt? du hast mich als Transfeindlich beleidigt weshalb ich auch antworte als transfeindliche Person.

Ich habe mein Galaxy s21 Ultra am 28.02.2022 gekauft. Und werde es solange nutzen bis nach und nach der Akku nachlässt. Ich brauche nicht jedes 2 bis 3 Jahr ein neues Handy. Die Software Updates Jucken mich nicht mehr. Ich werde auch bei meinen S21 Ultra kein Software Update mehr tätigen. Habe Android 12 . Mich nerven Software Updates wegen jede Kleinigkeit gleich ein kleines Update. Und der Hauptgrund ich habe keine Lust mir nach jeden Software Update mir eine neue Only LTE NETZ Modus App zu suchen . Und die brauche ich weil ich sonst im blöden 4G/3G/2G automatisch verbinden Modus sonst oft auf EDGE Netz wechselt wo ich wohne und 5G gibt's hier noch nicht. Und die neue Telefonie modus Ansicht von Android sieht scheiße aus . Und noch ein Vorteil hat die Only LTE NETZ Modus App es kommen keine Anrufe bei mir mehr durch und ich habe Ruhe. Vorallen von Spam anrufen/Abzocker anrufen die immer schlimmer werden allgemein und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen wer hinter der unbekannten NR steckt oder unterdrückte NR . Und wenn ich Anrufen will oder erwarte einen Anruf wird die App kurz deaktiviert. PS ich brauche mir keine Sorgen machen um Viren weil ich keine Software Updates mehr Tätige. Ich benutze. VPN. Anti Viren App. Werbe Blocker/Adblocker Browser. Meine seiten wo ich daruf surfe ist Safe und ich öffne nie links wo ich nicht kenne. Sei es von einer Seite. per WhatsApp oder per Email. Man muss vorsichtig sein wegen trojaner eine falsche link Öffnung reicht schon. Sowieso wenn mir jemand einen link zuschickt tue ich gleich löschen ohne zu öffnen. Ich Bin auch froh das ich kein PayPal und online banking habe . Mag beides nicht.

Behalte es so lange es unterstützt wird. Also bei Samsung so eine Sache. Ich kaufe mir lieber alle 5 Jahre eins für 800 € statt alle 2 Jahre ein Android für 400 € und doppelt so viel Müll im selben Zeitraum. Kp aber der Preis ist der selbe und bei Apple hält es grundsätzlich länger und 1000x zuverlässiger. Da würde ich auch auf gebrauchte Handys verzichten weil die insgesamt nach Kauf früher kaputt gehen und dann ist der Preis und der Müll der selbe nur dass der Benutzer 2 mal gewechselt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung