Wie oft kann man seinen Namen in Deutschland ändern?

8 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Beschränkung, wie oft man nach dem Gesetz über die Änderung von Familien- und Vornamen seinen Namen ändern kann! Allerdings wird es schon beim zweiten Antrag verdammt schwer fallen, der Namenänderungsbehörde wichtige Gründe dafür zu präsentieren. Namenserteilungen nach dem Personenstandsgesetz sind in Deutschland dagegen nur 1 x möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland kann man seinen kompletten Namen nicht einfach so ändern. Da müssen mehrere Voraussetzungen gegeben sein wie z.b. dass du durch deinen Namen diverse Nachteile erfährst oder du einen ziemlich lächerlichen Namen besitzt.

Ein Horazio Pimmelberg von und zu Mumuschlucht könnte seinen Namen wohl ziemlich leicht in Thomas Müller ändern, aber andersherum wird es praktisch unmöglich. Also, solange es deine Lebensumstände zulassen kannst du deinen Namen öfter ändern, aber von einem lächerlichen Namen zum nächsten, das geht normalerweise nicht.

Eigentlich den Nachnamen nur bei der Eheschließung, ansonsten kann man ohne weiteres den Vor- noch den Nachnamen ohne Gründe ändern. Dich ohne Änderung der Personalien kannst Du immer wieder ändern, wenn Du von Deinen Freunden anders genannt werden möchtest. Das ist dann aber nicht offiziell. Deine Unterlagen behalten dann immer Deinen standesamtlichen Namen.

Einfach den Namen ändern geht nicht, dafür müssen wichtige Gründe vorliegen.

Gar nicht, - es sei denn Du heiratest! - Und meines Wissens sind der Anzahl der Eheschliessungen in Deutschland keine Grenzen gesetzt.