Wie oft kann es passieren, das Hündinnen bei der Geburt sterben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt oft genug vor, das Hündinnen während oder kurz nach der Geburt versterben, weil die Besitzer dieses nicht ernst genug nehmen bzw nicht ausreichend informiert sind.

Oft genug werden nur alleine hier Fragen zu mutterlosen Welpen oder Geburtskomplikationen gestellt. Diese Laienvermehrer wundern sich dann, warum plötzlich anstatt quicklebendiger Welpen nur schwarze Klumpen herauskommen, so wie die hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wenn-bei-der-welpengeburt-ein-schwarzer-klumpen-kommt-ist-das-normal

auch verursacht das Welpenproduzieren hohe Tierarztkosten, ansonsten versterben die ungeimpften und nicht entwurmten, oft verflohten Welpen.

Oder die Welpenkäufer bekommen kranke Welpen, für deren Kosten dann Du, der Welpenproduzent, herangezogen wirst.

Sieh zu das die Hündin schnellstens zum Tierarzt kommt und kastriert wird, damit Dir so ein Scheixx nie wieder passiert!

Bei kleinen und Kleinstrassen öfters als bei mittleren und grösseren Rassen, auch häuft es sich bei unkontrollierter Verpaarung, wen die betreuende Person keine oder sehr wenig Erfahrung hat, wenn die Hündin zu Jung oder zu Alt ist, bei Erstgeburten etc. Selbst wenn alles stimmt, alles abgeklärt wurde etc. bleibt immer noch ein Restrisiko das es Komplikationen gibt, ich würde meiner Hündin deswegen wohl keine Geburt zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jede Geburt birgt das Risiko das die Hündin stirbt.Wenn es unerwartet zu Kreislaufversagen oder zu einem Organversagen kommt.Erwartet ihr Welpen?Dann holt den Tierarzt wenn die Geburt losgeht.

unser Hund ist zehn und soll sich heute paaren. Ilka hat schon mal Welpen bekommen und wir haben einen Tierarzt gerufen. So wollen wir es dann auch machen. Es ist besser sich Hilfe zu holen, da auch Komplikationen auftreten können. Außerdem sollten die Tiere geimpft und entwurmt werden.

bitte gehe einfach zum tierarzt, und verhindere den nachwuchs deiner huendin - da wird eine spritze gegeben und damit ist es ok.

gerade bie klenen rassen kommt es sehr haeufig zu komplikationen