wie oft kann das komma als fehler angestrichen werden?
wenn im Diktat ein , fehlt und das gleich mehrere male zählt jedes einzelne Komma als Fehler. Oder zählt das als Wiederholungsfehler . Bin an einer Realschule in Niedersachsen
9 Stimmen
13 Antworten
ja, jedes Komma, ob zu viel oder zu wenig, zählt als Fehler. Eine Ausnahme könnte man höchstens innerhalb von einem Satz machen, wenn das Komma an der falschen Stelle steht. Wäre ich Lehrer wären das aber trotzdem 2 Kommafehler.
Jedes Komma ist eben ein Fehler. Fehlen 2 Kommata sind das 2 unterschiedliche Fehler.
Kommas sind manchmal auch nur halbe Fehler.
Im Diktat muss nicht jedes Komma gezählt werden, es gibt auch sowas wie Folgefehler. Kommt drauf an, ob ihr vorher auch Kommas geübt habt. Du musst ja irgendwelche Regeln anwenden und Kommas vergessen tust du dann, wenn du z.B. eine nicht kannst. Es gibt dann eigentlich nur pro nicht gekonnte Kommaregel einen Fehler... wenn du es danach noch dreimal falsch hast, dann nur, weil du die Regel nicht kannst, also Folgefehler. Man kann die Kommas aber auch auch als "sonstge Rechtschreibfehler" zählen und z.B. nen halben Fehler bei jedem geben, das ist unterschiedlich. Verlass dich einfach mal drauf, dass dein Lehrer schon nicht so zählen wird, dass die albe Klasse ne 6 hat und wenn dir was komisch vorkommet, kannst du ja hinterher fragen, warum du da nen Fehler hast. ;)
wenn dem nicht so wäre, würde man überhaupt keine kommas mehr setzen und könnte sich sicher, sein nur einen fehler zu haben und bräuchte den kram gar nicht lernen.
interessante idee :-)
Natürlich zählt jedes fehlende Komma als Fehler. Denkst du, du könntest komplett auf Kommasetzung verzichten, und würdest dafür nur einen Fehlerpunkt bekommen? Es ist an jeder Stelle eine andere Situation.