Wie oft ist man mit Papierkram beschäftigt, wenn man ein Gewerbe anmeldet und Betreibt?

Ach ja und kommen aus Deutschland

5 Antworten

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Ich selber betreibe auch einen Online Shop seit 2008 der auch auf meinem Namen läuft. Aber ich übe auch andere Berufe aus. Und nicht immer das selbe. Ich bin Freiberufler / Selbstständig. Das ist bei mir anders als bei dir. Aber ich selber betreibe keine Server oder sonstiges in der Art. Ich hab selber welche zuhause wenn man sich das finanziell leisten kann. Briefe die bei mir ins Haus flattern, werden von mir ( da steht auch mein Name drauf ) sofort gelesen und bearbeitet und in den blauen Ordner abgeheftet. Gestern und heute musste ich Steuererklärung machen sowie mein Einkommenserklärung abgeben. Das ist bei mir 1x Jahr so üblich. Die Briefe werden auf elektronische Wege Zentral erfasst und an den zuständigen Finanzamt, Buchhaltung, Kostenträger an den Personalabteilung weitergeleitet. Das ist eine Arbeitsaufwand von ca 10 bis 30 Minuten. Meine Briefe etc werden nicht angesammelt und gehortet. Papierkram ist selten bei mir. Und dann habe ich 1 Jahr Ruhe :) Und ja, ich selber betreibe auch eine Gewerbe mit Gewerbeschein und Anmeldung. So wie sich das gehört in der heutigen Gesellschaft. Ehrlichkeit, seriös, Fairness und Transparenz zahlt sich aus. Ich hab nix zu verheimlichen und nix zu verbergen. Und ich bin M 37 Jahre alt ( Single )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt drauf an wie groß der Server ist und wie bekannt. Wenn er etwas größer ist gäbe es die folgenden Schritte: Gewerbeanmeldung, einmalig n paar Stunden; Buchhaltung(je nach Größe) , monatlich oder wöchentlich; Steuern, järlich

LacriMalis228
Beitragsersteller

Aktuell ist mein Server mittelgroß würde ich sagen. Werden bei Release in nem Guten Monat ca. 10 aktive Spieler haben. Hab aktuell auf Discord 73 Mitgliedern und aktuell Joint durchschnittlich jeden Tag ein neuer Spieler. Und wie lange sitzt man dann immer so dran? Also beim Monatlichen, Wöchentlichen und Monatlichen?

Das geht so nicht.

Das wäre dann alleine das Gewerbe Deiner Schwester, für das sie ganz alleine die Verantwortung trägt, Du hast damit nichts zu tun

Euch fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltet Ihr unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Ihr zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrscht, andernfalls werdet Ihr nämlich gnadenlos scheitern.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

LacriMalis228
Beitragsersteller

Meine Schwester hat Kauffrau für Büro Management gelernt und hat deswegen schon ein wenig Ahnung.

Das kann man pauschal garnicht beantworten. Es kommt, wie immer, drauf an. Das kann tägliche 5min sein. Oder auch 3Std.

LacriMalis228
Beitragsersteller

Also kann es sein das man 2 Tage hintereinander 6 Stunden daran sitzt?

LacriMalis228
Beitragsersteller
@Lord2k14

Auch schon bei 73 Mitgliedern? Oder ist das noch zu klein um solange dran sitzen zu müssen?

Nur du kannst den Shop eröffnen . Der Aufwand hängt in erster Linie vom Umsatz ab .