Was passiert mit den Papieren von Obdachlosen?

6 Antworten

Das ist wirklich oft ein Problem aber wird von dem Klientel ganz unterschiedlich geregelt.

Einige bringen Papiere zu Bekannten. Andere zu entsprechenden sozialen Einrichtungen. Einige haben sie auch irgendwo dabei. Sehr viele haben aber tatsächlich keine Unterlagen mehr und versuchen, wenn sie soweit sind, z.B. mit Hilfe von Sozialarbeitern wieder an diese heranzukommen. Da insbesondere der unerledigte Papierkram oft ein zentraler Grund für das Abgleiten darstellt, wird dieser auch oft zurückgelassen. Augen zu und weg... (oft Überforderung).

Wie auch immer: Vollständig sind diese Unterlagen in der Regel nie.

Das Abgleiten in die Obdachlosigkeit geht bei einigen schleichend, bei anderen dann für sie doch recht plötzlich. Auch die Seelenlage kann ganz unterschiedlich sein, von Selbstaufgabe bis hin zur kampfbereitschaft. In diesen Spannungsfelder fliegen die Papier rum...

Wenn man dann noch Angehörige hat; möglicherweise ja! Aber es gibt auch Hilfeeinrichtungen, wohin zumindest die Post zugestellt werden kann. Weiß jetzt allerdings nicht, ob diese auch eventuell einen Ordner für einen anlegen. Hatte die Obdachlosen, um die ich mich damals gekümmert habe, aber leider nie danach gefragt.

Könnte auch ein rechtlicher Betreuer machen?!

Was weg ist, ist weg und wenn ein Perso weg und abgelaufen ist, oder eine Mitgliedschaft bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beendet ist, dann verschwindet eben dieser rechtliche Status.

Dann ist man eben nicht mehr krankenversichert, oder irgendwas anderes. Deine Daten sind ja weiterhin gespeichert und der Staat, Behörden usw.. wissen, dass du existiert bzw. existiert hast. Das betrifft aber auch unter den Obdachlosen nur einen Bruchteil, die wirklich gar nichts mehr hinbekommen.Eine Schule kann normalerweise auch jahrzehnte später eine Zweitschrift eines Zeugnis ausstellen.

Obdachlos sein heisst nix anderes als keine eigene Wohnung haben mit Meldeadresse. Das einzig wichtige ist der Perso. Den sollte man noch haben das macht vieles leichter und alles geht schneller bei Ämtern etc.