Praktikum am Flughafen Frankfurt ( Fraport )
Guten Abend :) Ich möchte im Januar 2014 ein Praktikum am Flughafen Frankfurt machen. Ja! Mir ist bewusst das es wirklich schwer ist, dort eine Stelle zu bekommen, aber könnt ihr mir vielleicht helfen, mit was man punkten könnte? Ich denke, ein großer Vorteil wäre, wenn man jemanden kennen würde, der vielleicht im Büro oder generell auf dem Flughafen arbeitet, nur das ist leider nicht der Fall bei mir.. Ich denke mir, dass man bei einem Bewerbungsgespräch einfach mehr von sich zeigen könnte (Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Vorstellungen, u.s.w.), nur wie ich schon sagte, der Flughafen Frankfurt bekommt für 2 Jahre bestimmt um die 1500-2000 Bewerbungen und dann wäre es unmöglich, mit jedem ein Bewerbungsgespräch zu halten. Nochmal zur Frage, die ich eigentlich stellen wollte, wie könnte man in einer Bewerbung oder generell besser punkten, um einen Platz zu bekommen? .. So nun nochmal zu mir, bin Männlich, 14 Jahre und besuche ein Gymnasium im Umkreis von Frankfurt.
Danke im voraus :)
4 Antworten
Hallo,
erstmal zum Schülerpraktikum an sich. Hier findest Du Informationen der Fraport:
So, immer gut ist, wenn Du sozial engagiert bist, also bei der Jugendfeuerwehr oder in Vereinen. Bei der Vorstellung musst Du Dich natürlich geben. Versuche nicht, zu schauspielern, wie gut Du bist. Jeder Personalverantwortliche merkt das nach dem ersten Satz.
Selbstbewusstsein kann man (selbst) trainieren. Versuche mal, mit Eltern oder Freunden über ein Thema (dass diese vorgeben) zu diskutieren; Zeit 10 min. Dabei kommt es nicht darauf an, die anderen niederzumachen, sondern Du solltest ruhig Deine Ansicht vertreten. Schau Deinem Gegenüber immer in die Augen ohne hinzustarren.
Das wirkt sich auch auf Deine Bewerbung aus. Die reichst Du ja schriftlich ein. Benötigte Unterlagen sind: Bescheinigung der Schule (wichtig für die Unfallversicherung), kurzer Lebenslauf, die 2 letzten Zeugnisse sowie das Bewerbungsschreiben mit Begründung, warum Du gerade bei der Fraport und in dem Bereich, für den Du Dich bewirbst, das Praktikum machen willst. Die Zusage zum Praktikum hängt vor allem von der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung ab.
Ungefähr eine Woche vor dem Bewerbungsgespräch solltest Du Dich mit den dann aktuellen Themen beschäftigen. Am besten stichwortartig aufschreiben und vielleicht auch eventuelle Querverbindungen zu heute markieren.
Warum machst Du ein Praktikum? Sag nur nicht, dass es von der Schule so vorgesehen ist, sondern eher, dass Du darin eine Chance siehst, einen Einblick zu bekommen. Das ist natürlich bei allen Praktika so, aber das musst Du noch ausfüllen. Warum gerade in der Abteilung? Du solltest also spätestens, wenn Du die Bewerbung losschickst, wissen, warum Du Dich auf welche Stelle bewirbst.
Natürlich gehört Pünktlichkeit dazu. FRA ist extrem unübersichtlich, also solltest Du mal Zeit investieren und schon einmal schauen, wo Du welche Abteilung findest.
Ich habe selber bei der Luffthansa-Passage im Bereich Crewtraining und Trainingstandards viel Jahre lang Schülerpraktikanten betreut. Mit meinem Rückzug aus dem Arbeitsleben ist leider auch die Praktikantenbetreuung zumindest in meiner Abteilung "gestorben". Ich persönlich finde das schade.
Die Bewerbungen werden automatisch abgeleht. Da brauchst du gute Kontakte
sag dass du alles machen würdest für deinen chef, das kommt gut an ;)
http://www.fraport.de/content/fraport/de.html schau mal hier rein...
Vielen dank für diese umfangreiche Antwort :)