Wie oft ist Knacken im Nacken normal?

2 Antworten

Knacken im Nacken ist ÜBERHAUPT NICHT NORMAL! Es zeigt an, dass es einen behandlungsbedürftigen Zustand gibt.

Gerade beim Nacken, dem Engpass zwischen Gehirn und Rumpf, liegt alles auf engstem Raum und ist so konstruiert, dass neben dem Halteapparat sämtliche Nerven ihren Platz haben. Da kommt es auf höchste Präzision an. Die kleinste Abweichung kann schon böse Folgen haben!

Vielleicht gab es bei deinem Hals irgendeine Krafteinwirkung. Das kann leicht passieren beim Sport, wenn einen jemand in den Nacken schlägt oder man sich irgendwo stößt. An deiner Stelle würde ich es ernst nehmen, denn eine kleine Fehlstellung hat schon Auswirkungen auf die Statik, das Gleichgewicht der Knochen.

Wenn du magst, versuch diese Übung, um mit vorsichtigem Dehnen etwas zu ändern, dass es nicht mehr knackt:

https://youtu.be/f392eUEg-tg

Andere Möglichkeit: lass dich von einem Osteopathen untersuchen: diese Spezialisten sind in der Lage, mit den Händen den Schiefstand ausfindig machen und zu korrigieren. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Alles Gute!

Es gibt

verreisterNutzer  11.08.2021, 09:38

Du übertreibst bissel

Spielwiesen  11.08.2021, 09:42
@verreisterNutzer

Da hängt von deinem Zustand ab, den ich von hier aus nicht sehe.

Lies mal das Buch 'Schwachstelle Genick' von. Dr. Bodo Kuklinski. Da wird dir erstmal bewusst, was ein Schiefstand so alles auslösen kann.

Solange du keine Beschwerden / Schmerzen hast dabei ist das kein Problem.