Wie oft ist ein Pilot im Monat ungefähr weg?

7 Antworten

mein onkel ist langstreckenpilot. er fliegt nach USA und Asien. seine frau war Stewardess. aber sie sind nicht oft zusammemgeflogen.. schließlich haben sie sich getrennt.

Ich möchte auch Pilot werden aber es ist wirklich kein Beruf für Familie. wenn du jung bist und viel von der welt bzw Europa (im jungen alter fliegst du nur kurzstrecke zumindest bei Lufthansa/Swiss/Austrian)sehen willst ist es ein sehr schöner beruf aber ohne familie..

Es gibt eine Regel: max Arbeitsstunden also auch Boden> 11h max Flugstunden> 9h

deshalb: eine KUrzstreckenpilot hat zirka 3-4 Flüge pro Tag. 2 tage lang und dann 2 tage pause.(es kann auch abweichen aber grundsätzlich min 2tage pause) z.b er fliegt von frankfurt > Paris > Frankfurt > Wien > mallorca dort übernachtet er und am nächsten TAg: mallorca > Frankfurt > London > Frankfurt.

Wenn du bei der Lufthansa arbeitest also Hauptsitz Frankfurt landest du am ende deiner Arbeitstage (kurzstrecke 2tage wieder in Frankfurt)dann bist du wieder bei deiner familie wenn du eine hast. aber nur für 2 tage (=

Bei Langstrecke ist das wieder anders: DA hast du nur einen Flug: Frankfurt > Johannesburg also zirka 12h sprich 3piloten. dann bleibst du 24h dort und fliegst zurück!und dann bist du 2tage zu hause

Wenn du aber zb auf die Malediven fliegst, davon gibt es 3 Flüge in der Woche, bleibst du mehrere Tage dort. Bis halt der nächste Pilot mit seiner Crew kommt. Für die tage die du dort bist gibt dir die airline geld und dafür bezahlst du dir dann halt alles. wenn du in einem 5* hotel wohnen möchtest bleibt dir nicht viel über, wenn du in einem motel wohnt, bleibt dir mehr und das darfst du dann behalten (= dann kommst du nach hause und hast auch 2tage frei..

unten wurde angesprochen jeder Pilot darf sich aussuchen wann er fliegt. das stimmt nicht ganz. es gibt typen die schreiben den flugplan für alle piloten für das nächste monat. Natürlich kannst du deine Wünsche angeben, also du willst jetzt nach New York fliegen oder du willst jetzt nicht am 21 fliegen weil da K.A. deine mutter geburtstag hast ist dann versuuchen sie das zu beachten. ABer das geht nicht immer! )=

Zu weihnachten musst du auch damit rechen dass du mal nicht zu hause bist. die piloten wechseln sich aber jedes jahr ab also es wird dir nicht passieren das du 2mal hintereinander am 24 weg bist!

also ich schätze man ist nicht oft weg da es ja mehrere piloten gibt und nicht nur einen ich denke so in abständen 2 tage dann wechselt er vbllt mit einem kollegen oda auch mal drei aber ich denke nicht mehr als 2 wochen

IslasCanarias  10.12.2010, 14:48

Was is´n das für´ne Logik???

Es gibt ja auch mehrere Flugzeuge und nicht nur eins... und unzählige Flüge...

augenroll

da du dich für flüge selbst einträgst, kannst du das selbst beeinflussen.

geld verdienen wollen die meisten, daher wird oft langstrecke "gebucht" bei den piloten. wenn du regelmäßig zuhause sein willst, fliege national. beispiel: frachtflüge zwischen frankfurt und berlin und zurück. da kannste selbst entscheiden...

MainstreamWHV  21.12.2010, 00:23

Cool, welche Airline? Suchen die noch Piloten?

Na sicher hat man Zeit für seine Familie - sofern die kostenlos mitfliegen darf.

Aber wozu soll das gut sein??

Als Pilot hast du doch überall auf der Welt eine Frau.

Schließlich nimmst du ja auch keinen Sand mit, wenn du an den Strand gehst, oder??

Mein Onkel ist Pilot, der ist recht häufig weg. Bei ihm ist das so, es kann sein das er 2 wochen am stück arbeitet, dann aber 7 tage frei hat.