Wie oft ist betrügen ok in einer Partnerschaft?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrügen bzw. Betrug ist selbst juristisch eine wohl definierte Handlung, nämlich eine Straftat - und sollte in einer Partnerschft nicht vorkommen. Fremdgehen ist etwas anderes !

Ich finde, dass zu einer funktionierenden Partnerschaft Treue gehört. Treue bedeutet, dass man für einander da ist, dass man sich im Problemfall auf den anderen verlassen kann, das er einem hilft, wenn kein anderer helfen will. Treue wird z.B. von unseren Soldaten verlangt (Treueschwur auf unser Land), auch sollte ein Hund zu seinem Herrchen treu sein, Ehe- oder Geschäftspartner sollten sich treu sein usw.

ABER: Treue bedeutet nicht, dass ein Soldat nicht in einem Auslandseinsatz für andere(!) Länder und Menschen kämpfen dürfte, bedeutet nicht, dass der eigene Hund nicht einen Fremden vor dem Ertrinken retten dürfte. Was heute oft als "Treue" interpretiert wird, nämlich das Treue = sexuelle Exklusivität bedeuten würde, ist eine Vereinnahmung eines hohen Wertes (der Treue) für eigene (wohl oft kirchliche) Ideen bzw. Moralvorstellungen.

Mein Tipp: Frage Dich, ob er Dir treu im ursprünglichen Sinne des Wortes (s.o.) ist. Hält er weiter zu Dir ? Hat er noch Zeit für Dich ? (Verstehe, dass man kein Anrecht auf alle Zeit, alle Gefühle, alle Aktionen eines Anderen hat, egal, welche Form eine Partnerschaft auch immer hat. Freiräume braucht jeder, auch Du.)

Natürlich ist das Fremdgehen eines Partners erstmal ein ziemlicher Schock. Warum nur ? Bin ich Schuld ? Verliere ich ihn ? Wenn Du das Gefühl hast, das er Dir weiterhin treu (im eigentlichen Sinne des Wortes wohlgemerkt) ist, dann kündige nicht Deine Treue bzw. Partnerschaft auf, nur weil er fremdgegangen ist. Fremdgehen ist für Männer selten mit viel Gefühl verbunden; Frauen sind da i.d.R. anders.

Du schreibst, dass Du im Zweispalt bist. Das klingt nach einem Menschen, der schon bereit ist, zu verzeihen, der sich auch des eigenen Wertes bewusst ist, der an so einem Seitensprung nicht gleich verzweifeln muss, also nach einem erwachsenem Menschen, der das Auf und Ab in Beziehungen versteht, der damit auch klarkommen kann. Vielleicht kommst Du einfach mal ganz unauffällig auf das Thema ganz allgemein zu sprechen (echte Beweise hast Du ja nicht unbedingt; hinterher war es doch ganz anders) und erklärst: Das, was der eine sich herausnimmt, sich auch der andere herausnehmen darf. Ist er "schuldig", wird er sich in Zukunft reichlich überlegen, so etwas noch mal zu machen, denn wenn eine Frau fremdgeht, hat das oft viel weitergehende Folgen für eine Partnerschaft (Grund s.o.).

Gruß Jogi1111

P.S.: Frauen (und auch Männer), die über solchen Dingen stehen, haben in meinen Augen einen deutlich höheren Persönlichkeitswert. Letztlich sind Gefühle wie Eifersucht, Neid oder Missgunst eher Zeichen eines mangelnden Selbstwertgefühls - um es mal drastisch auszudrücken.

Arweeeen
Beitragsersteller

Wow danke... Ich wäre eine lugnerin würde ich leugnen das es mich nicht kränkt und eifersüchtig hat es mich auch gemacht. Typisch Frau wenn die fragerei anfängt.. Ist man zu unattraktiv (habe mal 120 Kilo knapp gewogen und bin bei 78 angekommen mittlerweile, bedeutet ich hab selbst eine falsche Wahrnehmung von mir selber finde mich immer zu dick) ist man zu launisch gewesen, zu faul, zu wild? Kaputt gemacht hat es mich kanpp 3 Monate sogar so sehr das ich nicht mehr wusste wohin mit dem Schmerz und gleichzeitig war er da zeigte mir wie sehr er mich liebt und ich kämpfte für das was wir haben... Sind jetzt seid 2 Jahren zsm und ich stand über dem Fehler den er begang oder halt auch nichz, der drohte mich zu zerfressen. Die fragerei alleine hat er es gemacht oder nicht, in unserem Bett? Sofa? Dusche? Alles in meiner Wohnung war mir unangehem den ständig fragte ich mich war es hier oder hier oder war es überhaupt? Deshalb ich danke dir ich lese mir die Antworten meistens immer später an damit etwas zeit ins Land verfliegt und ich meistens versuche dann mit den thema abzuschließen... Creepy aber thats me 👽 danke danke danke dein text hat mir einen Abschluß mit dem thema geschenkt. Wünsche dir einen tollen tag und bleib so wie du bist den das was ich gelesen hab war megaaa 😮🥰

NIE, sollte betrogen werden.

Leider sprechen in der heutigen Zeit die meisten Partner zu wenig miteinander um eventl. Probleme zu klären. Betrügen ist KEIN Ausweg.

Nie, sollte man nicht machen. Wenn Probleme bestehen, kann man reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie. Das sollte ein geistig reifer Mensch auch von alleine wissen.

Das hängt ganz alleine von beiden Partnern ab. In der einen Partnerschaft ist schon das umarmen eines anderen fremdgehen, in der anderen Partnerschaft ist nur nicht erlaubt, alleine in den Zwingerclub zu gehen.

Arweeeen
Beitragsersteller

Danke 😂