Soll ich meinen Freund betrügen?
Wir lieben uns nicht mehr und ich werde Schluss machen.
Das Problem ist, dass mein (noch) Freund derzeit in der Klausurenphase ist und ohnehin schon viel Stress hat. Ich möchte ihn nicht zusätzlich belasten und warte daher mit Schluss machen, bis seine Klausuren vorbei sind.
Jetzt habe ich aber jemanden kennen gelernt und es läuft auf mehr hinaus. Findet ihr es ok, wenn ich meinen Freund jetzt betrüge und nach seinen Klausuren Schluss mache, oder sollte ich lieber gleich Schluss machen?
65 Stimmen
19 Antworten
Ich habe noch nie gehört, dass irgendwer rückblickend gesagt hätte „Ach, war echt gut, dass wir da noch zusammen geblieben sind obwohl mein/e Ex längst Schluss machen wollte.“. Alle Menschen die ich kenne haben sich lediglich verarscht gefühlt, weil man sich nicht nur getrennt, sondern sie auch noch über Wochen belogen hat.
In meinem Freundeskreis vier von denen ich weiß, damals während der Uni bzw Ende der Schulzeit. Durch meine Kinder habe ich das auch noch das ein oder andere mal erlebt.
Du denkst jetzt aber jetzt nicht, dass Fremde dir deine Entscheidung abnehmen, ob du Schluß machen sollst oder nicht?
Da du eh jemand neues kennegelernt hast, während dein Freund stark unter Zeitnot durch die Klausur hat, hast du deinen Freund geliebt, wenn du so schnell jemand kennenlernst?.
Ob du deinen Freund betrügen sollst, die Frage musst du dir selber beantworten, auch ob es moralisch vertretbar ist, wenn man sich so verhält.
Aber dasmit der Moral ist heute eh bei vielen kein Thema mehr.
Wenn du fair spielen willst, dann treffe deinen Freund und lege die Karten auf den Tisch,wäre zumindest ihm gegenüber ehrlich und du könntest noch in den Spiegel gucken.
Denkst du, ein Seitensprung würde ihn hinterher weniger belasten?
Wenn er in deiner Lage wäre, was würdest du dir wünschen, wie er sich verhalten sollte?
Mach jetzt schluss. Zwar verstehe ich deine motivation aber es ist nicht fair, weder ihm gegenüber noch dir. Sag ihm das es aus ist, du diese Beziehung nicht mehr führen möchtest. Es ist hart, ja, aber besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Der Zeitpunkt mag ungünstig sein, aber wann ist er es nicht?
Es gibt keinen guten Zeitpunkt um Schluss zu machen. Da ist immer irgendwas, weshalb es nicht passt. Du bist nicht mehr glücklich in der Beziehung, dann trenn dich. Wenn du unbedingt damit warten willst, dann warte auch damit, was mit anderen zu haben.
Alles andere wäre ehrenlos
Wie viele solcher Szenarien gab es in deinem Freundeskreis?