Wie oft hat eine Hausarztpraxis im Jahr Notdienst?

2 Antworten

Hallo Lina

Arbeite an deinen Gedanken und formuliere deine Fragen ohne "blöd" oder so zu denken.

Wenn du nach deinen zukünftigen Arbeitszeiten fragen willst, ist das völlig normal. Ausserdem kannst du fragen, ob es häufig zu Überzeiten kommen kann, damit du dich schon mal drauf einreichten kannst. Da kannst du selbstverständliche auch fragen, ob du als Anfängerin auch im "Notdienst" eingesetzt wirst und wie häufig das vorkommen kann.

Je nach Lage, Konzept und Fachgebiet der Praxis gibt es das ganz unterschiedliche Arbeitszeiten. In meiner Nähe gibt es z.B. "normale" Arztpraxen, die haben nur vormittags offen für alle und nachmittags nur auf Voranmeldung, dann auch Gemeinschaftspraxen, die von 06:00 morgens bis 20:00 abends Sprechstunden anbieten oder andere individuelle Zeiten, weil eine Ärztin als operierende Belegärztin an zwei Tagen in der Woche gar nicht in der Praxis ist.

Weiter: im Kontakt mit Patienten solltest frühzeitig passende Wörter gebrauchen lernen, die auch für den Intimbereich, Ausscheidungen und andere sensible Zonen nicht peinlich wirken. Beispiele:

https://www.visiblebody.com/de/learn/reproductive

Am Besten machst du dir zuhause Notizen zu deinen zukünftigen vielen Fragen und wendest dich nach der Einführungsphase an erfahrene Kolleginnen, damit du schnell mit den täglichen praktischen Anforderungen umgehen kannst.

Liebe Grüsse mary

Ich denke das hängt von der Praxisdichte in der jeweiligen Region ab. Sind mehr Arztpraxen vorhanden, wird man dementsprechend weniger Notdienst haben.