Wie viele Anzüge brauche ich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei auf jeden Fall, würde ich dann wohl nach zwei oder drei Tagen wechseln. Das Sakko trägt man ja eh nicht so viel, und Hosen trag ich eh so drei Tage. Am besten hast noch einen dritten, dann kannst ein bisschen mehr wechseln,, und hast nen Ersatz, falls einer nicht verwendet werden kann wegen irgendwas.

Du musst nicht jeden Tag den Anzug wechseln, und du brauchst sicher nicht acht. Ich mein, bei allem Optimismus, es kann sein dass die Ausbildung nicht bis zum Ende läuft (auch weils dir vielleicht nicht so zusagt), da wär so eine heftige Investition doch verfrüht. Auch weil du vermutlich, nachdem du ne Ausbildung anfängst, wohl nicht die Mittel für so viele Anzüge hast. Zusammen mit 7 - 10 Hemden (die solltest du täglich wechseln, sollten zwecks Tragekomfort schon so 30€ kosten, damits angenehm zu tragen sind), Schuhen und Gürtel kommt da eh genug zusammen.

Als Auszubildender reichen dir auf jeden Fall 2 Anzüge. Egal in welcher Branche. Niemand erwartet von dir, dass du gleich zu Beginn für jeden Wochentag einen eigenen Anzug hast.

Wichtig ist aber die Wahl der ersten beiden Anzüge. Passform ist das non plus ultra. Danach kommt die Stoffqualität.

Für die ersten beiden Anzüge würde ich immer einen dunkelblauen (Navy) und dunkelgrauen Anzug wählen. Warum? Zunächst kannst du die beiden zu allen Anlässen tragen. Außerdem sind sie nicht so auffällig wie zb ein kräftiges blau oder helles grau. Denn bei auffälligen Farben fällt es eher auf, wenn du mehrmals den gleichen Anzug in der Woche trägst.

Ansonsten würde ich mir noch jeweils ein Paar schwarze und braune Anzugschuhe besorgen mit farblich passendem Gürtel. Ein paar Hemden (hellblau, weiß, weiß mit Nadelstreifen) und 3,4 Krawatten in neutralen Farben (Navy, schwarz, weinrot...).

Dann kannst du zb Montag und Mittwoch den blauen Anzug tragen (mit verschiedenen Hemden, Krawatten und Schuhen) und Dienstag und Donnerstag den grauen (dasselbe Prinzip).

Der Casual Friday ist mittlerweile auch in den meisten Jobs, in denen man sonst nur Anzüge trägt, etabliert.

Bedeutet, dass man Freitags auch mal einen Anzug mit weißem T-Shirt und weißen Tennissneakern tragen kann oder einen Anzug mit Rollkragenpullover. Oder eben mal auf die Anzugjacke komplett verzichtet und einen V Auschnitt Pullover über ein Hemd anzieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst schon mindestens 4-5. Anzüge muss man leider vor dem Anzug bügeln und waschen. Trägst du sie 2x merkt man das.

Ich hab zum Beispiel über 20 Hemde, damit ich auf der Arbeit immer verschiedene Farben an habe.

Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Beruf erlernt, wo ein Anzug vorgeschrieben war, es sollte ein blauer Schlosseranzug sein, weil ich Maschinenbauer lernte. Da dieser ab und zu die Waschmaschine zu Gesicht bekam, kauften wir gleich zwei Stück.

Zwei sind für den Anfang Minimum, der Rest wird sich im Lauf der Zeit ansammeln.